Radsport Radsportler feiern das 35-jährige Bestehen des RSC

Langenfeld · Der 1. RSC Langenfeld ist 35 Jahre alt geworden und hat das Jubiläum entsprechend gefeiert. Vorsitzender Heinz Grudnik blick auf die Vereinsgeschichte und die Feier zurück. Gäste sind dem Klub immer willkommen.

Die Gäste freuten sich über die Jubiläumsfeier des RSC Langenfeld.

Die Gäste freuten sich über die Jubiläumsfeier des RSC Langenfeld.

Foto: RSC

Der 1. RSC Langenfeld hat sein 35-jähriges Bestehen gefeiert. Zwar nicht auf den Tag genau, aber das ist bei zwei wichtigen Daten ohnehin schwierig. Gegründet wurde der Klub am 1. April 1987, die Aufnahme in den Radsportverband NRW erfolgte am 1. Mai desselben Jahres. Heute zählt der Verein 34 Mitglieder, aber rund 50 Personen, Mitglieder und auch Ex-Mitglieder, hatten den Weg zur Jubiläums-Feier im Freizeitpark gefunden.

Der RSC ist stolz auf seine 35-jährige Vereinsgeschichte. „Dabei haben wir viel gemeinsam erlebt“, berichtet der erste Vorsitzende Heinz Grudnik. „Es wurden zahlreiche Radtouren gefahren, davon möchte ich nur einige nennen: Marathons in Belgien und Vorarlberg, ein Drei-Länder-Giro, der Dolomiti-Marathon und etliche Radtouristikfahrten. Außerdem war an Pfingsten Rockenhausen Pflicht.“

Einen richtigen Radler habe auch die Coronavirus-Pandemie nicht stören können, meint Grudnik. „Es wurde gefahren, aber immer nach den Angaben, die uns vorgelegt wurden. Wir hoffen, dass die nächste Saison wieder normal laufen kann. Dank WhatsApp ist es einfacher, sich zu einer gemeinsamen Fahrt zu verabreden“, erinnert der Vorsitzende. Im Verein gibt es zwar keine Jugendabteilung, aber es gibt jüngere Mitglieder, die auch gerne mal mit den Rentnern fahren.

Auf der Jubiläums-Feier wurde Paul Schoenen für seine Treue zum Verein geehrt: Er ist der einzige, der dem Verein als Gründungsmitglied treu geblieben ist. „Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Die Band Oldever spielte für uns live und brachte den richtigen Schwung in die Feier“, berichtet Grudnik, der den stellvertretenden Bürgermeisterr Dieter Braschoss ebenso als Gratulanten begrüßen durfte wie Vertreter der Bürgergemeinschaft Langenfeld (BGL).

Grudnik lädt zu weiteren Aktivitäten des RSC ein: „Unsere sonntägliche Trainingsfahrt startet um 9 Uhr am Rathaus Langenfeld, zur Winterzeit erst um 9.30 Uhr. Jeden ersten Freitag im Monat treffen wir uns um 18 Uhr im Bistro Groni`s am Schwimmbad zum Clubabend. Gäste sind immer herzlich willkommen, auch beim sonntäglichen Radeln.“

(RP/ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort