Im Abendrot Vater Rhein ist wieder etwas breiter

Monheim · Der Pegel ist wieder über einem Meter.

(gut) So schnell kann’s gehen: Sprach halb Monheim Ende Oktober noch über spätsommerliche Temperaturen und Rekord-Niedrigwasser am Rhein, so steuert der November jetzt, drei Wochen später, allmählich auf den Winter zu. „Christkind backt Plätzchen“, soweit für die Benennung des Abendrots sind wir zwar noch nicht, doch die Aufnahme, die uns RP-Leser Hermann-Josef Klaas geliefert hat, gibt schon mal einen Vorgeschmack darauf. Der Reusrather hat sie an den Baumberger Rheinterrassen gemacht.  Der Pegel des Rheins liegt inzwischen wieder bei mehr als einem Meter, gemessen in Köln, bei leicht fallender Tendenz. Beim Minusrekord waren es weniger als 70 Zentimeter. Dank ausgebaggerter Fahrrinne bleibt die Wasserstraße in Betrieb. Gestern flogen weitere Formationen Kraniche übers Rheinland. Auch das ein deutliches Zeichen: Die warmen Tage sind wohl vorüber – bis zum nächsten Frühling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort