Langenfeld „Wollen mehr Geld und besseren Schutz“

LANGENFELD · Im Januar treffen sich Komba-Personalräte aus ganz NRW in Langenfeld. Michael Gombert ist Ortsvorsitzender.

 Gelernter Feuerwehrmann ist Michael Gombert, der Komba-Ortschef und Personalratsvorsitzende im Langenfelder Rathaus.

Gelernter Feuerwehrmann ist Michael Gombert, der Komba-Ortschef und Personalratsvorsitzende im Langenfelder Rathaus.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Im Januar ist in der Langenfelder Stadthalle eine Fachtagung der Gewerkschaft Komba (Bund Deutscher Kommunalbeamten und -angestellten). Hierzu werden Personalräte und Vertrauensleute der Komba – Bereich Feuerwehr und Rettungsdienst – aus ganz NRW erwartet. Sie sprechen unter anderem über die zunehmenden Übergriffe auf Einsatzkräfte. Zur Tagung haben wir Michael Gombert befragt, den Langenfelder Komba-Ortsvorsitzenden und Personalratsvorsitzenden im Rathaus.

Um was geht es bei der Landestagung am 28. Januar?

Gombert Ein wichtiges Thema, das uns beschäftigt, ist die zunehmende Gewalt gegenüber Einsatzkräften. Das ist ein bundesweites Phänomen, zu dem es auch Untersuchungen gibt. Die Universität Bochum hat landesweit untersucht, welche Erscheinungsformen von Gewalt es gibt und wie ihnen begegnet wird. Einzelfälle sind auch aus Langenfeld bekannt. Ich selbst bin einmal bei einem Rettungseinsatz von einem offenbar verwirrten Patienten im Wagen attackiert worden. Ein anderes Mal, bei einem Löscheinsatz, wurde mir der ausgestreckte Mittelfinger gezeigt. Auf unserer Tagung wird ein Maßnahmenkatalog gegen diese Gewalt vorgestellt.

Was für Maßnahmen sind das?

Gombert Ich kenne den Katalog nicht. Aber es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn erstens jeder Angriff angezeigt werden würde und zweitens die Staatsanwaltschaften diese Fälle auch zur Anklage bringen würden. Bisher ist es wohl so, dass viele erst keine Anzeige erstatten; und dass Anzeigen oft eingestellt werden wegen mangelnden öffentlichen Interesses. Das muss sich ändern wenn man dieses Problem in den Griff kriegen will.

Womit wird sich die Fachtagung noch beschäftigen?

Gombert In einer Podiumsdiskussion „Was macht gute Feuerwehr aus?“ werden wir darüber reden, was man gegen den Fachkräftemangel tun kann und wie wir vorhandene Fachkräfte halten können. Da geht es um Wertschätzung, aber auch darum, mit unseren Vorzügen zu punkten: Etwa, dass schon Berufsanfänger im öffentlichen Dienst anhand eines Personalentwicklungskonzepts wissen, wie ihre Karriere verlaufen kann, wenn sie die Anforderungen erfüllen und dass ihre Stelle in der Regel sicher ist. Das sind Vorteile gegenüber der Privatwirtschaft, mit denen wir bei den jungen Leuten punkten können.

Welche Rolle spielt das Geld dabei?

Gombert Eine wichtige natürlich. Im kommenden Jahr stehen die Tarifverhandlungen der Länder an und wir wollen mit den Kollegen abstimmen, was wir fordern wollen. Als Komba sind wir Teil des DBB (Beamtenbund und Tarifunion, früher Deutscher Beamtenbund), der als Tarifpartner mit den kommunalen Arbeitgebern direkt verhandelt, zusammen mit Verdi. Die Steuereinnahmen sprudeln. Allein im ersten Halbjahr 2018 hat der Bund einen Länderüberschuss von 13,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Davon wollen wir etwas abhaben. Deswegen werden wir uns dafür einsetzen, dass der Tarifabschluss der Länder eins zu eins auf die kommunalen Beamten übertragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort