Ringen TKV beendet Saison mit klarem Sieg

Hückelhoven · Ringen: Die Hückelhovener werden nach 45:22-Erfolg in der Bezirksliga Fünfter.

Mit seiner Ligareform hat sich der Deutsche Ringerbund (DRB) keinen Gefallen getan: In der Oberliga unternehmen viele Teams die größten Anstrengungen nicht Erster zu werden, weil alle der Aufstiegspflicht des DRB entgehen wollen, in den unteren Ligen fallen reihenweise Partien wegen „Bedeutungslosigkeit“ aus. In der Zwischen- und Platzierungsrunde der Bezirksliga-Westfalen standen 14 Kämpfe an, bei sechs trat eine der Mannschaften nicht an, in der Bezirksliga-Rheinland, in der auch der TKV Hückelhoven an den Start geht, waren es von 16 Kämpfen vier, zwei gewannen die Hückelhovener jeweils mit 70:0 weil der RV Saitiev Eupen nicht antrat.

Deshalb war man im Lager des TKV schon froh, dass der KSV Germania Krefeld II zum letzten Kampf der Saison nach der 30:39-Niederlage im Hinkampf überhaupt eine Mannschaft stellte. Zwar ließen die Krefelder drei Gewichtsklassen unbesetzt, aber die restlichen Ringer zeigten zum Teil tolle Kämpfe. Am Ende sicherte sich der TKV vor heimischem Publikum einen 45:22-Sieg und beendet damit die Bezirksliga-Saison auf dem fünften Platz. Als bester Mannschaftsringer wurde vereinsintern Radu Placinta mit einem Pokal ausgezeichnet. Der 57-Kilogramm-Nachwuchsmann der Hückelhovener gab während der gesamten Saison keinen Kampf ab holte fast immer die volle Punktzahl für sein Team.

Auch gegen die Germania aus Krefeld gingen zehn Mannschaftspunkte aus der 57-Kilogramm-Klasse auf das Konto des TKV, da die Krefelder für Radu Placinta keinen Gegner stellten. Das gleiche Schicksal ereilte Kirill Gajbel (75 kg) sowie Dennis Briske im griechisch-römischen Stil der Klasse bis 86 Kilogramm. Da auch Alik Sargsyan (61 kg) fünf Punkte gegen Muhammes Alkan holte und nur Raffael Orlov (130 kg) und Valeriu Placinta (66 kg) verloren, stand es zur Pause 20:12 für den Gastgeber.

Und auch im zweiten Durchgang ließen die Hückelhovener nichts anbrennen: Neben den beiden kampflos gewonnenen Partien steuerten noch Kai Imanbekov (61 kg) gegen Muhammed Alkan und Dennis Briske (86 kg) gegen Dominik Brommer jeweils per Schultersiege zehn Punkte fürs Mannschaftskonto bei. Und auch Radu Placinta holte die volle Ausbeute, da Hasan Rahaal dieses Mal im Freistil der 66-Kilogramm-Klasse nicht antrat. So geriet der Sieg der Hückelhovener auch nicht mehr in Gefahr, obwohl der TKV zum zweiten Mal die 98-Kilogramm-Klasse unbesetzt ließ und sich Rafael Orlov (130 kg) eine erneute Niederlage auf Schulter gegen Nigel Weber einhandelte. Am Ende hieß es 45:22 für die Ringer des TKV Hückelhoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort