Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fußball Schwäne-Budenzauber erneut bestens besetzt

Erkelenz · Zwei Landes-, zehn Bezirks-, zwei A-Ligisten und ein B-Ligist spielen ab heute beim 7. Budenzauber in der Karl-Fischer-Sporthalle mit.

 Von heute bis Sonntag rollt der Ball beim Schwanenberger Budenzauber. Titelverteidiger ist Union Schafhausen, das das Vorjahrsfinale gegen den Dülkener FC durch ein Golden Goal in der Verlängerung 4:3 gewann.

Von heute bis Sonntag rollt der Ball beim Schwanenberger Budenzauber. Titelverteidiger ist Union Schafhausen, das das Vorjahrsfinale gegen den Dülkener FC durch ein Golden Goal in der Verlängerung 4:3 gewann.

Foto: buffaloboy

Ob der Dülkener FC auch bei der siebten Auflage des Budenzaubers des SV Schwanenberg, der von Donnerstag, 27. Dezember, bis Sonntag, 30. Dezember, in der Karl-Fischer-Sporthalle läuft, wieder zur Überraschungsmannschaft wird? 2017 erreichte der damalige A-Ligist das Endspiel, bot dort dem Landesligisten Union Schafhausen energisch die Stirn. 3:3 stand es nach der regulären Spielzeit. Marc Hotopp erzielte in der Verlängerung dann gegen einen durch gleich zwei Zeitstrafen arg dezimierten Außenseiter das Golden Goal für den Favoriten, der sich so mit 4:3 durchsetzte.

Vergangenen Sommer schaffte Dülken den Aufstieg in die Bezirksliga, hält in der Niederhein-Staffel 3 ordentlich mit, hat realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Und einen im Erkelenzer Land bestens bekannten Trainer hat der FC auf alle Fälle: Seit dieser Saison hat beim Aufsteiger der Erkelenzer Jung Matthias Denneburg (38) das Sagen, in der vergangenen Saison dort bereits als Co-Trainer aktiv.

„Matthes“ dürfte also besonders motiviert sein, mit seinem Team in seiner Heimatstadt, in der er auch weiterhin wohnt, ordentlich was zu reißen. Die Konkurrenz ist freilich groß: Die beiden „Heinsberger“ Landesligisten Schafhausen und Germania Teveren sind ebenso dabei wie gleich zehn Bezirksligisten. Das sind zum einen folgende fünf vom Mittelrhein aus der Staffel 4: TuS Germania Kückhoven, SG Union Würm/Lindern, 1. FC Heinsberg-Lieck, VfJ Ratheim und Concordia Oidtweiler. Und vom Niederrhein aus der Staffel 3 dabei sind Dülkener FC, SC Victoria Mennrath, 1. FC Viersen, DJK VfL Giesenkirchen und SSV Grefrath. Das Teilnehmerfeld komplettieren die beiden A-Ligisten SV Helpenstein und FC Randerath/Porselen sowie Gastgeber und B-Ligist SV Schwanenberg.

Gruppe A mit den Vorjahrsfinalisten Schafhausen und Dülken sowie Schwanenberg, Kückhoven und Mennrath spielt heute ab 19 Uhr. Gruppe B folgt am 28. Dezember ab 19 Uhr mit Viersen, Helpenstein, Würm/Lindern, Giesenkirchen und Heinsberg-Lieck, die Gruppe C am 29. Dezember ab 19 Uhr mit Teveren, Ratheim, Grefrath, Randerath/Porselen und Oidtweiler.

Die jeweils Gruppenersten und -zweiten sowie die beiden besten Gruppendritten erreichen die Endrunde, die am Sonntag, 30. Dezember, ab 16 Uhr in zwei Vierergruppen gespielt wird. Die dort ermittelten Ersten und Zweiten erreichen das Halbfinale (19.15 Uhr), das Endspiel soll um 20.15 Uhr angepfiffen werden. Der Sieger erhält eine Wild-Card für das Dülkener Volksbank-Hallenmasters.

Dem Turnier fiebert auch Schwanenbergs Vorsitzender Gregor Landmesser entgegen: „Wir freuen uns außerordentlich, dass wir es erneut geschafft haben, ein wirklich tolles Teilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Das zeigt uns, dass sich das Turnier einen Namen gemacht hat – nicht nur im Heinsberger Raum, sondern über den Kreis hinaus.“ Was Turnierorganisator Kevin Fox logischer Weise nicht anders sieht: „Das Turnier macht richtig Spaß, denn es entwickelt sich weiterhin großartig, nehmen Teams bis zur Landesliga teil. Damit konnten wir uns schon lange im Kreis der etablierten Turniere festsetzen und einigen sogar den Rang ablaufen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort