Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Fußball FC will’s Fortuna schwerer machen als 2016

WEGBERG · Heute, Anstoß 19 Uhr, trifft Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck in seinem ersten Vorbereitungsspiel gleich auf einen Erstligisten. Zu Gast im Waldstadion ist Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. 800 bis 1200 Zuschauer werden erwartet.

 Das bisher letzten Freundschaftsspiel zwischen dem FC Wegberg-Beeck und Fortuna Düsseldorf im Jahr 2016 endete mit einem 8:1-Erfolg für die Landeshauptstädter.

Das bisher letzten Freundschaftsspiel zwischen dem FC Wegberg-Beeck und Fortuna Düsseldorf im Jahr 2016 endete mit einem 8:1-Erfolg für die Landeshauptstädter.

Foto: August Kohlen (nipko)/Kohlen,August (nipko)

Nach dem bislang letzten Spiel zwischen Beeck und den Fortuna-Profis vor zwei Jahren verschlug es Fortunas Coach Friedhelm Funkel erst einmal ins Beecker Stadionzelt – auf ein Bier mit Beecks Boss Günter Stroinski, wie Funkel ein Neusser Jung. „Den Günter Stroinski kenne ich schon seit über 40 Jahren – vom VfR Neuss her, aus der Kneipe und von diversen Veranstaltungen“, merkte Funkel auf Nachfrage dazu an.

Heute können die beiden ihre Bekanntschaft also wieder ein wenig auffrischen – an Stroinski wird’s auf alle Fälle nicht scheitern. Der hat mit Blick auf das Spiel aber noch einen drängenderen Wunsch: „Ich hoffe nicht, dass auch wir neun Stück kriegen.“ Die hatte die Fortuna in ihrem dritten und bislang letzten Testspiel dem TSV Meerbusch eingeschenkt: Beim Niederrhein-Oberliga-Aufsteiger siegte der Bundesliga-Aufsteiger 9:0.

Jeweils acht Stück hatte Beeck bei zwei der drei vergangenen Düsseldorfer Stippvisiten im Waldstadion gefangen (siehe Info) und es den damaligen Zweitligaprofis dabei jeweils arg leicht gemacht. Da wird auch Trainer Friedel Henßen hoffen, dass seine Schützlinge es heute Abend besser machen.

Mal ganz abgesehen vom gehörigen Klassenunterschied zwischen Erster und Fünfter Liga ist freilich auch der Trainingsstand höchst unterschiedlich: Während Funkel seine Profis bereits seit dem 2. Juli gehörig schwitzen lässt, hat Henßen seine Jungs das erste Mal so richtig vorgestern am Rheydter Monte Klamott rangenommen.

Dennoch ist auch bei Henßen die Vorfreude groß: „Spiele gegen Profiteams sind immer Highlights – und wir spielen in der Vorbereitung gleich gegen zwei Erstligisten.“ Am Sonntag, 12. August, folgt ja noch die Partie bei Borussia Mönchengladbach im Borussia-Park anlässlich der offiziellen Saisoneröffnung der Fohlen.

Auf alle Fälle erwartet die Profis heute eine erstklassige Spielfläche. „Vergangene Woche bin ich barfuß über den Rasen gelaufen. Meine Füße haben dabei gelächelt. Unser Platzwart Manni Schneider hat wirklich wieder ganze Arbeit geleistet“, lobt Henßen.

Der muss heute auf drei Akteure verzichten: Shpend Hasani weilt zur Hochzeit seines Bruders im Kosovo, Sebastian Wilms ist auf Lehrgang, und Marius Müller, der ausbildungsbedingt seinen Urlaub nicht anders legen konnte, hat nun selbigen angetreten.

Beeck rechnet mit 800 bis 1200 Zuschauern. „Ein ausverkauftes Haus ist nicht zu erwarten – und daher auch kein Verkehrschaos“, sagt Geschäftsführer Thomas Klingen, bei dem wie gewohnt die organisatorischen Fäden zusammenlaufen. Und ebenfalls wie gewohnt hat er es dabei von Fortunas Seite aus in erster Linie mit deren Teammanager Sascha Rösler zu tun. „Das ist wie immer sehr angenehm – völlig unkompliziert und problemlos.“

Sowohl bei Beeck als auch bei Düsseldorf werden naturgemäß die Neuen im Mittelpunkt stehen – bei den Profis speziell der erst Anfang der Woche verpflichtete Defensivmann Matthias Zimmermann (vom VfB Stuttgart), der heute daher seinen Einstand im Fortuna-Dress feiern wird.

Morgen geht es für die Fortuna dann auch schon ins zweite Trainingslager nach Maria Alm in Österreich. Dort testen die Profis gegen den FC Watford aus der englischen Premier League und gegen den amtierenden saudi-arabischen Meister Al-Hilal Riad. Auch für Beeck geht’s nach dem heutigen Spiel munter weiter: Morgen folgt das erste echte Testspiel beim TSV Meerbusch (Anstoß 19.30 Uhr), am Sonntag folgt Test Nummer zwei daheim gegen Regionalliga-Aufsteiger SV Straelen (Anstoß 14 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort