Klaviersommer Geilenkirchen Klaviersommer strahlt aus in die Region

Geilenkirchen · Internationales Flair verspricht der siebte Klaviersommer in Geilenkirchen mit Konzerten und einem Wettbewerb als Sprungbrett für junge Musiker. Eine Besonderheit sind die Hauskonzerte der Teilnehmer.

Foto: Blaz Erzetic/Thinkstock

Bis nach Erkelenz, Wassenberg, Wegberg und Hückelhoven strahlt der siebte Geilenkirchener Klaviersommer vom 22. bis 29. Juli aus. Einige der Hauskonzerte im Rahmen dieses inzwischen viel beachteten Ereignisses finden in diesen Städten statt. Insgesamt wird es 25 Konzerte in Privathäusern geben, die alle am Samstag, 28. Juli, von Teilnehmern des Internationalen Klavierwettbewerbs „Euregio Piano Award“ bestritten werden.

„Ich wusste gar nicht, dass es so viele Flügel und Klaviere in privaten Haushalten hier gibt“, scherzte Florian Koltun, Organisator des Klaviersommers. Da es sich bei den Hauskonzerten um private Veranstaltungen handelt, will Koltun keine weiteren Angaben über die einzelnen Spielorte machen. „Sie finden in der Regel in einem intimen, familiären Rahmen statt und bieten den eingeladenen Gästen einen ungewöhnlichen Musikgenuss.“ Die Initiative soll die gesellschaftliche Bedeutung in den Vordergrund stellen.

Doch kommt kein Freund der Klaviermusik bei dem Klaviersommer zu kurz. Vor sieben Jahren hatte Koltun mit einem einzigen Konzert begonnen. Inzwischen ist der Klaviersommer zu einer einwöchigen Veranstaltung mit internationaler Resonanz geworden. „Nicht nur die Künstler, auch das Publikum kommt von weither in den Kreis Heinsberg.“ Die Teilnehmer an den diversen Wettbewerben und Kursen sowie Konzerten reisen sogar aus China, Vietnam, Neuseeland an. „Jeder Teilnehmer trägt seine Kosten für Transport und Unterbringung“, sagt Koltun.

Über 120 Interessenten haben sich für den Klavierwettbewerb in vier Kategorien angemeldet. Auf die erfolgreichen Teilnehmer warten Preisgelder von über 6000 Euro und Engagements im In- und Ausland. „Viele andere Wettbewerbe sind höher dotiert“, sagt Koltun. „Dennoch kommen inzwischen viele Pianisten nach Geilenkirchen, weil hier eine besondere Atmosphäre herrscht und das Festival für viele zum Sprungbrett für eine internationale Karriere geworden ist.“

Auch die Konzerte, für die die Wettbewerbsvorsitzende Xin Wang als künstlerische Leiterin des Klaviersommers verantwortlich zeichnet, versprechen hochklassige Klaviermusik. „Zum ersten Mal haben wir einen Steinway-Flügel“, verkündet Koltun stolz. Das rund 120.000 Euro teure Instrument ist in der Schalterhalle der Kreissparkasse in Geilenkirchen aufgebaut. Dort findet am Sonntag, 22. Juli, um 18.30 Uhr das Eröffnungskonzert mit dem Meisterpianisten Andrejs Osokins statt. Tags drauf, Montag, 23. Juli, gastiert um 19.30 Uhr mit Danae Dörken eine der führenden deutschen Nachwuchspianistinnen in der Aula der Städtischen Realschule. Dort tritt am Dienstag, 24. Juli, um 19.30 Uhr auch das Klavierduo Petrov auf. Haus Basten ist Anlaufstelle am Mittwoch, 25. Juli, wenn um 19.30 Uhr zahlreiche chinesische Teilnehmer des Klaviermeisterkurses im Abschlusskonzert auftreten.

Die öffentlichen Wertungsrunden für den Hauptwettbewerb finden vom Donnerstag, 26. Juli, bis zum Sonntag, 29. Juli, ganztägig in der Aula der Realschule Geilenkirchen statt, ehe am Sonntag um 18.30 Uhr in der Kreissparkasse das Galakonzert der Preisträger den Schlussakzent setzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort