Vier Fälle an einem Tag Polizei warnt vor falschen Wasserwerkern

Erkelenz/Heinsberg · Die Polizei geht vier Fällen nach, in denen falsche Wasserwerksmitarbeiter versuchten, sich Zutritt zu Häusern zu verschaffen. Sie alle ereigneten sich am Mittwoch, einer davon in Erkelenz und drei in Heinsberg.

 Polizei sucht Zeugen und mögliche weitere Opfer.

Polizei sucht Zeugen und mögliche weitere Opfer.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Zunächst hatte gegen 8.55 Uhr ein Mann vor einem Haus am Rheinweg in Schwanenberg gestanden und einer älteren Bewohnerin zugerufen, er sei vom Wasserwerk und müsse im Keller der Wasserhahn abdrehen. Die Frau jedoch reagierte nicht, woraufhin der Unbekannte zu einem hellen Wagen ging und davonfuhr. Er war etwa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,60 Meter groß und von fülliger Gestalt. Er trug eine lange Arbeitshose, eine dunkle Weste und eine beigefarbene Kopfbedeckung.

Am gleichen Tag fiel gegen 10.30 Uhr ein silberner Mercedes mit Mönchengladbacher Kennzeichen an der Waldfeuchter Straße in Heinsberg auf. Dieser wurde von einer Frau gesteuert, und ihr männlicher Beifahrer begab sich zum Haus eines älteren Ehepaars, wo er angab, die Wasseruhr ablesen zu wollen. Ähnliches trug sich gegen 11.30 Uhr an einem Haus an der Stapperstraße in Kirchhoven zu. Dort konnte der vermeintliche Wasserwerker in einem unbeobachteten Augenblick tatsächlich eine goldene Uhr stehlen und verschwinden. Er wurde als 25- bis 30-jährig, schlank und ungefähr 1,75 Meter groß beschrieben. Noch eine halbe Stunde später klingelte es an einem Haus an der Straße Kranzes in Oberbruch. Hier wurden von einem Unbekannten verschiedene Schränke und Behältnisse im Schlafzimmer durchsucht. Ob etwas fehlt, ermittelt die Polizei noch. Zeugen und weitere Opfer können sich bei ihr unter Telefon 02452 9200 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort