Handball Uerdingen verliert Bayerbruder-Duell gegen Dormagen

Handball/Dritte Liga · Eine gute Leistung lieferte der SC Bayer 05 Uerdingen am gestrigen Nachmittag im Heimspiel gegen den Bruder TSV Bayer 04 Dormagen ab. Trotzdem aber stand in der Sporthalle am Löschenhofweg am Ende mit dem 24:33 (12:16) gegen den Tabellendritten die nun schon sechste Uerdinger Niederlage in Folge fest. Das Team von Trainer Olaf Mast verharrt damit als Tabellenachter im Niemandsland der Tabelle.

Es war ein für Drittligaverhältnisse sehr gutes Spiel, das die 250 Zuschauer im Bayersportpark zu sehen bekamen. Dominiert wurde die Partie von zwei starken Abwehrreihen. "Wir wussten um die Gefahr, die die Uerdinger mit ihren schnellen Tempogegenstößen besonders über die rechte Seite mit Niklas Weis und Alexander Schult ausüben und haben uns entsprechend darauf eingestellt", sagte Dormagens Trainer Jörg Bohrmann nach der Partie. In der Tat waren Schult mit sechs und Weis mit fünf Treffern zwar die erfolgreichsten Uerdinger Werfer, aber zweimal konnte Weis einen langen Abwurf von Sven Bartmann zwar fangen aber fair bedrängt von rechtzeitig zurück gelaufenen Dormagener Abwehrspieler blieb der sonst gewohnte Torerfolg aus. Der gelang dafür zu Beginn der zweiten Hälfte Stephan Pletz mit dem berühmten Kempa-Trick - das war schön anzusehen.

Zu dem Zeitpunkt aber war schon eine gewisse Vorentscheidung gefallen, denn Dormagen war mit einem 16:12 in die Kabine gegangen. Und agierte auch in der Folge sehr offensiv. Jede strafzeitbedingte nummerische Unterzahl kompensierte sie im Angriff, in dem sie den Torwart zu Gunsten eines weiteren Feldspielers opferte. Bester Werfer bei den Gästen war Simon Ernst, der gleich ein ganzes Dutzend Tore warf - davon fünf von der Siebenmetermarke.

"Wir haben heute gegen eine Mannschaft verloren, die die auswärtsstärkste der Liga ist und, da sie wegen der letztjährigen Insolvenz in diesem Jahr nicht aufsteigen kann, völlig befreit und ohne jeden Druck spielen kann. Das hat man heute gesehen", sagte Bayer-Trainer Mast im Anschluss an das Spiel.

SC Bayer: Bartmann, Heesen - Fietze, Pletz 2, Unger 1, Pannen 3, Wittig 3, Weis 5, Schult 6/1, Krüger, Schmitz, Oesterwind 1, Reich 3

(HL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort