Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Boxen Taktische Spielchen vor dem Kampf um die Box-Krone in Krefeld

Boxen · Am Samstag verteidigt Weltmeister Felix Sturm seinen Titel im Königpalast gegen den Australier Sam Soliman. Im Vorprogramm kämpft Susi Kentikian.

Säbelrasseln gehört im Vorfeld zu einem Kampf zum guten Ton bei Boxern dazu, vor allem, wenn es um eine Weltmeisterschaft geht. Um diese geht es auch am kommenden Samstag in Krefeld, wenn im Königpalast Felix Sturm seinen Gürtel im Mittelgewicht verteidigen wird. Gegner dann ist der Australier Sam Soliman, und der haute bei der gestrigen ersten Pressekonferenz im Vorfeld des Kampfes schon mal auf den Putz. Der 40 Jahre alte Australier forderte Sturm zu einem Dopingtest im Training auf, was der IBF-Champion ablehnte. "Das ist das Schwachsinns-Getue von seinem Management, um sich reinzuwaschen. Soliman kann nichts dafür, ich glaube sogar, dass es auch ihm zu viel ist", sagte Sturm vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit Soliman.

Sam Soliman hatte die WM-Ausscheidung am 1. Februar 2013 in Düsseldorf trotz eines frühen Niederschlags über zwölf Runden gegen Sturm gewonnen. Der Fight war aber nachträglich nicht gewertet worden, weil die Dopingprobe Solimans Spuren des Aufputschmittels Methylsynephrine aufwies. Der Weltverband IBF führte Soliman aber weiter als Herausforderer, weil die Substanz anders als beim Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) nicht auf der verbotenen Liste geführt worden war.

"Ich habe je drei Urin- und Bluttests machen müssen. Aber ich habe keinerlei Wut oder Hass in mir", sagte Sturm, der mit dem Sieg gegen Darren Barker am 7. Dezember 2013 zum vierten Mal Weltmeister wurde. Trainer Fritz Sdunek ist überzeugt, dass sich Sturm nicht aus dem Konzept bringen lässt: "Er wird den Kampf vorzeitig gewinnen", sagte Sdunek zu dem Kampf, der am Samstag abend live ab 22.30 Uhr beim Fernsehsender Sat1 gezeigt wird.

Wer Sturm, seinen Kontrahenten sowie die Vorkämpfern von Samstag (unter anderem die deutsche Profiboxerin Susi Kentikian) übrigens schon vorher sehen möchte, der kann dies am Freitag machen. Ab 12 Uhr steht im Autohaus Borgmann an der Blumentalstraße das öffentliche Wiegen auf dem Programm - auch ein Teil des Säbelrasselns.

(dpa/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort