Fußball Essen fassen !

Morgen Nachmittag erwartet der KFC Uerdingen um 15.30 Uhr den ETB Schwarz-Weiß Essen. Die Mannschaft von Trainer Aleksandar Ristic will den Essenern den ersten Schmutzfleck auf der bislang weißen Weste ohne Niederlage bescheren. Matthew Mendy ist dann nicht dabei.

 Die Stuttgarter Kickers haben gleich zu Beginn für eine Überraschung gesorgt.

Die Stuttgarter Kickers haben gleich zu Beginn für eine Überraschung gesorgt.

Foto: AP, AP

Nach dem — zumindest offiziellen — Ende der Querelen der vergangenen Tage beim KFC Uerdingen wird morgen endlich wieder Fußball gespielt. Und der sollte sich sehen lassen können: Denn um 15.30 Uhr erwartet die Mannschaft von Trainer Aleksandar Ristic den ETB Schwarz-Weiß Essen in der Grotenburg, und die Gäste sind immerhin aktuell auf Rang drei der Fußball-Oberliga. Noch keine Niederlage weist die Bilanz der Elf von Trainer Frank Kontny auf, lediglich ein Unentschieden schmälert die makellose Bilanz der Ruhrpottler.

Die weiße Weste ohne Niederlage will der KFC am liebsten ordentlich schmutzig machen. Nachdem es in der vergangenen Woche gegen den Aufsteiger aus Dattenfeld nur zu einer Punkteteilung langte, soll nun unbedingt ein Dreier her. Und einer, der für die Abteilung Attacke zuständig ist, drängt auf seinen ersten Treffer: Christian Knappmann. Der Mittelstürmer, der gegen Dattenfeld sein Comeback für den KFC feierte, ist zuversichtlich, dass es am Sonntag klappen wird mit dem ersten Tor für seinen neuen und alten Arbeitgeber: "Gegen Essen habe ich bislang immer getroffen", erzählt der 26-Jährige. Falls er doch noch Ladehemmung haben sollte, haben die KFCler mit Federico Amione noch einen zweiten Stürmer im Angebot, der in den beiden jüngsten Partien seine ihm nachgesagte Torgefährlichkeit auch in Treffer umwandelte.

Personell sieht es relativ gut aus. Markus Ehrhard trainiert seit einer Woche wieder voll mit, ob er allerdings zum Einsatz kommt, ist noch offen. Er könnte hinten links in die Abwehrkette rücken, wo zuletzt Ales Kohout die Vertretung von Ehrhards Vertreter Matthew Mendy übernommen hatte. Der Gambier wird am Sonntag ohnehin fehlen: Er ist unterwegs mit der gambischen Nationalmannschaft und spielt mit seinem Team im Afrika-Cup gegen Algerien. "Dazu müssen wir ihn natürlich freistellen", sagte Sportdirektor Jonny Hey. Vermutlich keine Änderung gibt es im Tor. Christopher Möllering hat Sebastian Selke die Nummer Eins erst einmal weggeschnappt, und Selke dürfte nach überstandener Grippe wieder auf der Bank Platz nehmen.

Was neues Personal angeht, rechnet Jonny Hey nicht damit, dass sich vor der Winterpause noch etwas bewegt. "Wir könnten eh nur vertragslose Spieler verpflichten, aber denen fehlt natürlich die Spielpraxis", sagte Hey. "Vielleicht tut sich ja noch etwas in der Winterpause. Aber wir haben 22 Spieler im Kader, und damit müssen wir jetzt punkten." Am besten schon morgen gegen die Essener — damit deren Weste nicht länger weiß strahlt, sondern zumindest ein paar schwarze Pünktchen erhält.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort