Afrika-Cup: Aktuelle News und Infos zur Fußball-Afrikameisterschaft

Afrika-Cup: Aktuelle News und Infos zur Fußball-Afrikameisterschaft

Foto: dpa, nb lb ss lof

Afrika-Cup

Was ist der Afrika-Cup?

Wann ist der nächste Afrika-Cup?

Wo findet der nächste Afrika-Cup statt?

Wie oft gibt es den Afrika-Cup?

Wie funktioniert die Qualifikation für den Afrika-Cup?

Gräfe kritisiert Schiedsrichter-Ansetzungen bei WM

Retourkutsche für „One Love“-NationenGräfe kritisiert Schiedsrichter-Ansetzungen bei WM

Der ehemalige Bundesliga-Referee Manuel Gräfe vermutet bei den Ansetzungen der Schiedsrichter bei der WM in Katar eine Retourkutsche des Weltverbandes für die „One Love“-Nationen.

Bayern-Star Mané bangt nach Verletzung am Wadenbeinköpfchen um WM

Senegal zittert mit dem StürmerBayern-Star Mané bangt nach Verletzung am Wadenbeinköpfchen um WM

Sadio Mané zittert um seine Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft. Der Star des FC Bayern verletzte sich im Spiel gegen Werder Bremen am Wadenbeinköpfchen.

Der Traum von Hanna Hamdi lebt weiter

Spielerin des VfR WarbeyenDer Traum von Hanna Hamdi lebt weiter

Die Stürmerin des Fußball-Regionalligisten hat mit Tunesien trotz einer 0:2-Niederlage im letzten Vorrunden-Spiel gegen Kamerun den Einzug ins Viertelfinale geschafft.

Hanna Hamdi ist beim Afrika-Cup am Ball

FußballHanna Hamdi ist beim Afrika-Cup am Ball

Die 26-jährige Stürmerin des Frauen-Regionalligisten VfR Warbeyen, die früher auch beim GSV Moers und VfL Repelen spielte, ist mit Tunesien mit einem Sieg und einer Niederlage in das Turnier gestartet. Sie hat mit dem Nationalteam und ihrem Klub ehrgeizige Ziele.

Hanna Hamdi beim Afrika-Cup am Ball

Spielerin des VfR WarbeyenHanna Hamdi beim Afrika-Cup am Ball

Die 26-jährige Stürmerin des Fußball-Regionalligisten ist mit Tunesien mit einem Sieg in das Turnier gestartet. Welche ehrgeizigen Ziele sie mit dem Nationalteam und ihrem Klub hat.

So sieht das Rückrundenzeugnis für Bayers Profis aus

Abwehr- und MittelfeldspielerSo sieht das Rückrundenzeugnis für Bayers Profis aus

Mit Jonathan Tah und Edmond Tapsoba konnte sich Bayer 04 Leverkusen auf ein starkes Duo in der Abwehrzentrale verlassen. Charles Aránguiz erlebte einen guten Schlussspurt.

Fällt bei Transfer-Türöffner Bensebaini die BVB-Tür zu?

Dortmund-Wechsel des GladbachersFällt bei Transfer-Türöffner Bensebaini die BVB-Tür zu?

Der Algerier Ramy Bensebaini will weg und wurde sehr konkret mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Doch es gab Hindernisse. Und nach der Trennung von Marco Rose ist der Wechsel zur westfälischen Borussia unwahrscheinlich.

Klopp krönt sich zum Alles-Gewinner

Titel-Sammlung in England komplettKlopp krönt sich zum Alles-Gewinner

Dieser Titel fehlte ihm noch. Jürgen Klopp gewinnt mit Liverpool den FA Cup und komplettiert damit seine Trophäen-Sammlung auf der Insel. Die Krönung gab's von einem Prinzen.

Hütter hat wieder zwei Offensiv-Optionen mehr

Borussias Training am MittwochHütter hat wieder zwei Offensiv-Optionen mehr

Vor allem vorne fehlten Adi Hütter zuletzt die Alternativen. Das dürfte am Samstag gegen die SpVgg Greuther Fürth wieder anders aussehen. Ein Stammspieler ließ sich im Borussia-Training am Mittwoch erst spät blicken.

Laserpointer-Attacken und Randale überschatten WM-Play-offs

Unschöne Szenen in AfrikaLaserpointer-Attacken und Randale überschatten WM-Play-offs

Laserpointer-Attacken und Beschimpfungen gegen Ägyptens Nationalmannschaft und Mohamed Salah, Ausschreitungen in Nigeria und Tränen bei Fast-WM-Teilnehmer Algerien: In den entscheidenden Spielen um Afrikas WM-Tickets gibt es reichlich unschöne Szenen - und einen tragischen Vorfall.

Bittere WM-Enttäuschung für nächsten Gladbacher

Länderspielabend aus Borussia-SichtBittere WM-Enttäuschung für nächsten Gladbacher

Nach Stefan Lainer wird auch Ramy Bensebaini nicht bei der WM dabei sein. Bensebaini, der gelbgesperrt fehlte, musste Algeriens Last-Minute-Drama mitansehen. Matthias Ginter musste gegen die Niederlande kurzfristig passen, wie Hansi Flick erklärte.

Bizarre Lasershow beim Elfmeterschießen ums WM-Ticket

Ägyptens Spieler geblendetBizarre Lasershow beim Elfmeterschießen ums WM-Ticket

Update · Ein bizarrer Elfmeter-Thriller bringt Senegal zur WM. Im Elfmeterschießen blenden Fans mit hunderten Laserpointern die ägyptischen Spieler – alle verschossen. Kamerun erlebte derweil einen Krimi, Ghana, Marokko und Tunesien haben die weiteren afrikanischen Tickets zur Fußball-WM in Katar gelöst.

Bensebaini macht wichtigen Schritt Richtung WM

Elf Minuten NachspielzeitBensebaini macht wichtigen Schritt Richtung WM

Borussias Verteidiger Ramy Bensebaini hat mit Algerien das Hinspiel in den Play-offs zur Weltmeisterschaft 2022 gegen Kamerun gewonnen. Kommenden Dienstag kann der Gladbacher das WM-Ticket endgültig lösen. Ein Borussen-Talent freute sich derweil über sein bereits siebtes A-Länderspiel.

Tapsobas Formkurve zeigt nach oben

Bayer-Verteidiger im AufwindTapsobas Formkurve zeigt nach oben

Edmond Tapsoba, Innenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen, war beim Sieg gegen Bielefeld kaum zu bezwingen und überzeugte zudem mit klugen Spieleröffnungen. Trainer Gerardo Seoane lobte den 23-Jährigen im Anschluss.

Tuchel verzockt sich mit Torwart-Wechsel

Chelsea-Trainer nimmt Schuld auf sichTuchel verzockt sich mit Torwart-Wechsel

Der eingewechselte Chelsea-Torhüter Kepa Arrizabalaga  wird im Ligapokal-Endspiel gegen den FC Liverpool zur tragischen Figur. Trainer Thomas Tuchel nimmt den 27-Jährigen jedoch in Schutz und übernimmt die Verantwortung für die Final-Niederlage.

Liverpool feiert sechsten Sieg in Serie und verkürzt Rückstand auf ManCity

Premier LeagueLiverpool feiert sechsten Sieg in Serie und verkürzt Rückstand auf ManCity

Der FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp hat in der Premier League den sechsten Sieg in Folge eingefahren und den Abstand zu Manchester City weiter verkürzt. Die Reds setzten sich am Mittwoch in einem Nachholspiel gegen Leeds United verdient mit 6:0 (3:0) durch und liegen nur noch drei Punkte hinter Meister City (63).

2:0 – Liverpool meistert die Auswärts-Hürde Inter

Firmino und Salah treffen für die Reds2:0 – Liverpool meistert die Auswärts-Hürde Inter

Der FC Liverpool hat einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Viertelfinale gemacht. Gegen Inter Mailand tat sich die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp lange Zeit schwer, ehe Roberto Firmino und Mohamed Salah in der letzten Viertelstunde zuschlugen.

Liverpool setzt Siegesserie fort

Knapper Erfolg beim SchlusslichtLiverpool setzt Siegesserie fort

Mit einem Sieg beim Tabellenletzten hat der FC Liverpool seine Siegesserie fortgesetzt. Das Team von Trainer Jürgen Klopp schlug am Sonntag Schlusslicht FC Burnley mit 1:0 und gewann damit das sechste Pflichtspiel in Folge.

Bayers Selbstvertrauen wächst weiter

Drei Siege in SerieBayers Selbstvertrauen wächst weiter

Bayer 04 Leverkusen hat sich in einen Lauf gespielt. Mit einem Sieg am Samstag gegen Stuttgart kann das Team von Coach Gerardo Seoane Platz drei weiter festigen. Odilon Kossounou verpasst die Partie aufgrund einer Muskelverletzung.

Formschwache Schwaben kämpfen um den Klassenerhalt

VfB Stuttgart im GegnercheckFormschwache Schwaben kämpfen um den Klassenerhalt

Der nächste Gegner von Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart, steckt in der Krise. Die Hiobsbotschaften für die Elf von Trainer Pellegrino Matarazzo reißen derzeit nicht ab.

Warum Bensebainis Rückkehr so wichtig ist

Erster Einsatz in der RückrundeWarum Bensebainis Rückkehr so wichtig ist

Statt womöglich das Finale des Afrika-Cups mit Algerien zu bestreiten, kam Ramy Bensebaini am vergangenen Samstag zum ersten Rückrundeneinsatz für Borussia. Welche wertvollen Fähigkeiten der Linksfuß für die Spiele im Abstiegskampf bereits in Bielefeld einbrachte.

Koné kommt in Bielefeld bei den Borussia-Fans besser weg

Noten-CheckKoné kommt in Bielefeld bei den Borussia-Fans besser weg

Interaktiv · Breel Embolo und Nico Elvedi waren bei Arminia Bielefeld laut den Lesernoten die schwächsten Borussen. Darüber hinaus weicht die Einzelkritik unserer Redaktion besonders bei einem Gladbacher erheblich von den Bewertungen der Fans ab. Der Noten-Check zum 1:1.

Senegal gewinnt erstmals den Afrika Cup

Im ElfmeterschießenSenegal gewinnt erstmals den Afrika Cup

Sadio Mané entscheidet das Duell der Liverpool-Stars gegen Mohamed Salah für sich und gewinnt mit Senegal den Afrika Cup. Der Sieger im Finale gegen Ägypten steht erst nach 120 Minuten plus Elfmeterschießen fest.

Kamerun gewinnt Spiel um Platz drei beim Afrika Cup

Dank AufholjagdKamerun gewinnt Spiel um Platz drei beim Afrika Cup

Kamerun schien bereits aussichtslos zurück – doch dank einer herausragendenden Aufholjagd sprang doch noch Platz drei beim Afrika Cup heraus. Gegen Burkina Faso gewann Kamerun im Elfmeterschießen.

Ägypten folgt Senegal ins Afrika-Cup-Finale

Gastgeber Kamerun scheitert im ElfmeterschießenÄgypten folgt Senegal ins Afrika-Cup-Finale

Ägypten besiegt im Halbfinale des Afrika Cups Gastgeber Kamerun. Die Entscheidung fällt im Elfmeterschießen. Im Endspiel treffen Mohamed Salah und die Ägypter auf Senegal.

Wie lange gibt es den Afrika Cup schon?

Wer gewann bisher den Afrika-Cup?