Hockey CHTC will in zwei Spielen Punkte gutmachen

Drei Spieltage sind in der Feldhockeybundesliga absolviert, und der Crefelder HTC belegt mit drei Punkten Platz sieben der Tabelle. Mit bisher zwei Niederlagen und nur einem Sieg hinkt er damit etwas den eigenen Erwartungen hinterher.

Das kommende Wochenende bietet die Möglichkeit zur Korrektur— und das gleich in doppelter Hinsicht, da zwei Spiele anstehen. Dabei empfängt der CHTC am Samstag den Uhlenhorster HC Hamburg, um dann am Sonntag selbst zum Rüsselsheimer RK zu fahren. "Wir müssen jetzt Punkte holen und zwar mindestens drei", sagt CHTC-Trainer Matthias Mahn zur klare Marschrichtung für das Wochenende.

Das bedeutet, dass mindestens eine der beiden Partien gewonnen werden muss. Schwerer dürfte das im Heimspiel gegen den UHC Hamburg werden, denn der kommt nicht nur als Sieger der Europaliga, sondern mit schon sechs Punkten als Tabellenfünfter an die Hüttenallee in der Vreed.

Die sehr variantenreiche Ausführung der Kurzen Ecken und das Können von Nationalspieler Moritz Fürste hat Trainer Mahn als größte Stärken des Gegners, der in der vergangenen Saison in Hamburg mit 4:3 bezwungen wurde, ausgemacht. Angepfiffen wird die Partie erst um 17:45 Uhr, da zuvor auf der Gerd-Wellen-Anlage noch die Jugendverbandsmeisterschaften ausgetragen werden.

Videoanalyse in der Nacht

Allzu lange sollten die Spieler danach nicht aufbleiben, denn bereits um acht Uhr wird der CHTC-Tross am Sonntagmorgen gen Rüsselsheim aufbrechen. Co-Trainer Frank Staegemann wird vom samstäglichen Spiel des Gegners in Mülheim einen Videomitschnitt fertigen, den sich Trainer Mahn noch Samstagnacht anschauen wird. Die Ergebnis-Analyse will er den Spielern bei einem späten Frühstück, das die Mannschaft in der Nähe von Wiesbaden einnehmen wird, präsentieren.

So gestärkt und bestmöglich auf den Gegner eingestellt, geht es dann nach Rüsselsheim, wo die Partie um 14 Uhr angepfiffen wird. Mit ebenfalls einem Sieg steht das Team aus der Mutterstadt des Opelkonzerns auf Platz neun der Tabelle. Ein Erfolg in Hessen würde also auch einen direkten Mitkonkurrenten um den angestrebten achten Tabellenplatz auf Distanz halten.

Hoffen auf Blasberg

Personell steht Trainer Mahn nahezu der gesamte Kader zur Verfügung. Wegen eines Trainingsrückstandes wird er nur auf Philipp Großer verzichten. "Tim Blasberg hatte in der Woche eine Mandelentzündung. Ihn werde ich am Samstag noch schonen und hoffe, dass er am Sonntag wieder spielfähig ist", kündigte Mahn an. Übrigens: Auch die letzte Partie gegen Rüsselsheim gesatltete der CHTC siegreich. 5:2 siegte das Team in der vergangenen Saison - allerdings zu Hause an der Hüttenallee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort