Fußball "Den SVS sehe ich im Mittelfeld"

81 Bundesliga- und 237 Zweitligaspiele. Das Gros davon für Bayer Uerdingen. Das ist die Vita von Paul Hahn. Der frühere Fußballprofi und aktuelle 2. Vorsitzende des SV Sonsbeck war jahrelang Kapitän der Krefelder Mannschaft und hat die besseren Zeiten miterlebt. Die RP hat das Duell zwischen dem KFC Uerdingen und dem SV Sonsbeck in der Niederrheinliga am nächsten Sonntag zum Anlass genommen, mit dem Ex-Profi zu sprechen.

Herr Hahn, was überwiegt bei Ihnen, die Freude, dass der SV Sonsbeck inzwischen so hoch spielt oder die Trauer, dass Uerdingen so oft abgestiegen ist?

Paul Hahn Erst einmal ist es überaus erfreulich, dass der SVS so hoch spielt. Uerdingen würde es sicherlich besser zu Gesicht stehen, in einer höheren Liga zu spielen. Aber wenn sich ein Großkonzern zurückzieht, kann es schnell bergab gehen. Das ist ein Rattenschwanz ohne Ende.

Sie sehen also im Rückzug des Bayer-Konzerns den Hauptgrund für die Krefelder Misere?

Hahn Ja, das ist der Hauptgrund. Die damalige Führungsspitze des Vereins hat die Unterstützung des Bayer-Konzerns in Liga zwei aber auch nicht angenommen. Man hat außerdem damals den Fehler gemacht, nicht den Weg mit talentierten Spielern zu gehen.

Haben Sie noch Kontakt zu früheren Weggefährten aus Uerdinger Zeiten?

Hahn Ja, zu Wolfgang und Friedhelm Funkel oder auch Matthias Herget habe ich noch Kontakt. In Uerdingen hat man aber in der damaligen Zeit nicht viel Wert auf Tradition gelegt und frühere Spieler etwa nicht in der Altherren-Mannschaft spielen lassen.

Ist es für Sie ein besonderes Spiel, wenn Sonsbeck in Uerdingen gastiert?

Hahn Normalerweise fahre ich zu Auswärtsspielen nicht mit. Aber nach Uerdingen werde ich mit vielen Sonsbeckern fahren.

Wo sehen Sie den KFC bzw. den SVS am Saisonende?

Hahn Ich wünsche Uerdingen den Aufstieg. Das könnte dem Verein einen Schub geben. Sie gehören zwar zum Favoritenkreis, einen Durchmarsch zum Aufstieg bezweifle ich aber. Die Sonsbecker sehe ich absolut im Mittelfeld. Die Mannschaft ist eingespielt und verfügt über genügend Qualität.

Marcel Kleifeld führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort