Backstube in Krefeld Süß durch die Zeiten - 20 Jahre Café Leven

Krefeld · Daniela Leven ist Chefin im Laden, ihr Mann Bernd Chef der Backstube: Gemeinsam führen die beiden seit 20 Jahren die Konditorei Leven an der Oppumer Maybachstraße, deren Spezialität die selbst kreierte Maybachtorte ist.

 Daniela und Bernd Leven feiern das 20-jährige Bestehen ihrer Konditorei mit angeschlossenem Café.

Daniela und Bernd Leven feiern das 20-jährige Bestehen ihrer Konditorei mit angeschlossenem Café.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Seit zwanzig Jahren führen Daniela und Bernd Leven ihr gemütliches Café an der Maybachstraße 15 in Oppum. Jetzt, zum runden Geschäftsjubiläum, haben sie also selbst einmal Grund zum Feiern. Denn normalerweise richten sie für ihre Kunden Feste aus und liefern leckere Kuchen und hochwertige Torten zur Hochzeit, Kommunion und anderen feierlichen Anlässen. Hergestellt werden die Köstlichkeiten von Konditormeister Bernd Leven – aber ohne seine Frau läuft nichts: „Ich bin die Chefin im Laden und er der Chef in der Backstube“, erläutert die Geschäftsfrau die Arbeitsteilung mit einem Augenzwinkern.

Wegen der Corona-Krise gab es acht Wochen lang keinen Café-Betrieb. Kurzarbeit wurde nötig, aber diese Zeit haben die beiden auch überstehen können, denn: „80 bis 90 Prozent sind unsere Stammkunden“, erklärt Daniela Leven. „Die haben uns auch alle sehr, sehr gut unterstützt, wofür wir richtig dankbar sind.“ Sie zeigt auf einen der zur Zeit nur drei nutzbaren Tische, auf dem ein Reserviert-Schild für 15 Uhr steht, mit einem Namen versehen: Das Ehepaar Engels komme schon seit vielen Jahren täglich um drei Uhr her, „die gehören schon fast zur Familie“, erklärt die gelernte Konditorfachverkäuferin. „Und als wir das Café nicht öffnen durften, kam der Senior jeden Tag hierher, um für sich und seine Frau den Kuchen zu holen und er bezahlte dazu sogar den Betrag, den er im Café inklusive der Getränke gezahlt hätte.“

Neben traditionellen Torten wie zum Beispiel Schwarzwälder Kirsch wird derzeit der Erdnuss-Caramel-Brownie gerne gewählt. Noch beliebter ist jedoch die mittlerweile schon berühmte Maybachtorte, eine Eigenkreation des Konditormeisters. Der Name bezieht sich jedoch nicht nur auf die Adresse des Cafés, wie Bernd Leven erklärt: „Man kennt ja das Maybach-Auto – ein Luxusmodell von Mercedes – das ist etwas ganz Besonderes. Und das trifft auch genau auf meine Maybachtorte zu.“

Die zeitintensive Handarbeit liegt in der Familie: Bernd Leven hat bei seinem Vater Herbert Leven in Bockum gelernt und dort auch seine Frau kennengelernt. Insgesamt steht die 49-Jährige nun bereits 33 Jahre hinter der Theke. „Ich esse aber nach wie vor jeden Tag ein Stück Kuchen“, verrät sie lachend.

Auf die Qualität der eigenen Produkte legen sie allergrößten Wert. „Ich kann nur das wirklich empfehlen, wovon ich selbst überzeugt bin“, erklärt Daniela Leven. Torten und Gebäck werden daher jeden Tag frisch hergestellt. Auch selbstgemachtes Eis gibt es zu kaufen, immerhin elf Sorten. „Gutes Konditoreis mit Sahne, das ist nicht ganz so leicht, das hat schon die ein oder andere Kalorie“, verrät Leven. Über mangelnde Arbeit kann er sich nicht beschweren. Es gibt viele Bestellungen. „Wir sind oft ausgebucht“, erläutert der Chef. Dafür steht er jeden Tag um halb sechs auf, auch samstags, sonn- und feiertags. Zusätzlich zum normalen Sortiment werden jedes Wochenende sechs bis acht Hochzeitstorten plus Geburtstags- und Tauftorten hergestellt und ausgeliefert, teilweise bis nach Köln, Bonn oder Essen. Nur der Montag ist Ruhetag. Es bleibt dem Ehepaar nicht viel Freizeit. „Man muss schon mit Herzblut bei der Sache sein“, erklärt der Chef.

Das ist auch bei Marina Estermeier der Fall, die seit 18 Jahren als Verkäuferin hier arbeitet. Sie passt bestens in das „süße Team“, denn wenn in der Backstube gerade Baiser gemacht wird, nascht sie im Vorbeigehen immer wieder Baisermasse aus dem Kessel, jedes Mal mit frischem Löffel natürlich. Und ihre Lieblingstorte? Da muss sie nicht lange überlegen: „Die Maybachtorte natürlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort