Bis zum 30. September Grillplätze am Elfrather See ab sofort kostenlos verfügbar

Krefeld · Pilotprojekt der Verwaltung: Eine Platzmiete wird nicht erhoben, eine Anmeldung ist aber erforderlich. Die Grills müssen selbst mitgebracht werden.

 „Grillmöglichkeiten am Elfrather See werden oft angefragt, sodass wir den Krefelderinnen und Krefeldern gerne diese Möglichkeit wieder anbieten wollen“, sagt Bastian Bindl von der Stadtverwaltung.

„Grillmöglichkeiten am Elfrather See werden oft angefragt, sodass wir den Krefelderinnen und Krefeldern gerne diese Möglichkeit wieder anbieten wollen“, sagt Bastian Bindl von der Stadtverwaltung.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mit einem Pilotprojekt ermöglicht der Fachbereich Sport und Sportförderung ab 1. Juli bis einschließlich 30. September wieder die Nutzung der drei Grillplätze am Elfrather See. Mit vorheriger Reservierung per E-Mail an sport@krefeld.de und unter Einhaltung grundlegender Regeln ist in der Zeit von 10 bis 20.30 Uhr das Grillen dort erlaubt. Eine Platzmiete wird nicht erhoben, gegrillt werden darf auf den gepflasterten, ausgewiesenen drei Grillplätzen in unmittelbarer Nähe zum Parkplatz P3.

Die Grills müssen selbst mitgebracht und anschließend wieder mitgenommen werden. Einweggrills sind aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Für die Entsorgung des anfallenden Mülls und der abgelöschten Asche sind neue Müllbehälter angeschafft worden, die vorhandenen Toiletten am Minigolfplatz können genutzt werden. Wichtig ist auch die Einhaltung des Badeverbots im ehemaligen Badesee sowie die Berücksichtigung der Nutzungszeiten des Elfrather Sees: Die Parkplätze schließen um 21 Uhr.

„Grillmöglichkeiten am Elfrather See werden oft angefragt, sodass wir den Krefelderinnen und Krefeldern gerne diese Möglichkeit wieder anbieten wollen“, sagt Bastian Bindl, Abteilungsleitung Betrieb im Fachbereich Sport und Sportförderung. Die Stadt Krefeld weist darauf hin, dass die Sommermonate nun als Testphase genutzt werden. Wenn das Angebot erfolgreich angenommen wird und die bestehenden Regelungen von den Nutzern eingehalten werden, soll über eine Ausweitung des Grillplatzangebots entschieden werden.

Noch einige Brandschutztipps für ein unbeschwertes Grillvergnügen:
– Grill auf Stabilität und festen Zusammenbau prüfen

– Grill auf festen und ebenen Untergrund im Freien stellen

– Sicherheitsabstand zu brennbaren Materialien halten

 – Niemals Benzin, Spiritus, Petroleum oder andere leicht brennbare Flüssigkeiten zum Anzünden des Grills verwenden oder in die Glut schütten. Die explosionsartige Stichflammenbildung kann enorme Ausmaße  annehmen und schwerste Verbrennungen verursachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort