Aus für kostenlose Bürgertests In Testcentern „lagen die Nerven blank“

Krefeld · Ab Donnerstag sind die Corona-Bürgertests nicht mehr für alle Kunden kostenfrei. Damit ändert sich auch für die Betreiber einiges. Katrin Leendertz ist eine von ihnen und berichtet von guten, aber auch harten Zeiten für die Mitarbeiter.

 Die Mitarbeiter im Testcenter im Mies van der Rohe Business Park begegneten vielen dankbaren, aber auch genervten Kunden.

Die Mitarbeiter im Testcenter im Mies van der Rohe Business Park begegneten vielen dankbaren, aber auch genervten Kunden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Nur wenige Monate nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland wurden die ersten Bürgertestzentren eröffnet. Zunächst gab es sie nur vereinzelt, dann schossen sie wie die Pilze aus dem Boden. An jeder Ecke konnte man sie finden, oft Container, in denen sich die Bürger vor dem Besuch im Altenheim, vor Familientreffen oder nach dem Kontakt mit einem Infizierten mittels PCR-Test kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen konnten. Nun endet die Zeit der kostenfreien Testungen. Ab heute soll dieser für die meisten Menschen kostenpflichtig werden.