Musik in Krefeld Kinderkonzerte: Eine kleine Zoomusik – wegen Corona

Krefeld · Die Seereise wird verschoben. Aber zu hören gibt es trotzdem eine Menge: Can Can tanzende Schildkröten, walzernde Elefanten und Klavier spielende Eichhörnchen zum Beispiel. Zum „Karneval der Tiere“ gibt es auch witzige Texte von Loriot.

 Paula Emmrich ist Kiko, der Kobold der Kinderkonzerte. Nach den Theaterferien führt Kiko musikalisch in den Zoo – mit Texten nach Loriot.

Paula Emmrich ist Kiko, der Kobold der Kinderkonzerte. Nach den Theaterferien führt Kiko musikalisch in den Zoo – mit Texten nach Loriot.

Foto: Matthias Stutte

(ped) Wegen der Corona-Schutzvorschriften haben viele ihre Reisen verschoben. Auch Kiko, der Kobold der Kinderkonzerte. Denn eigentlich sollte es nach den Sommerferien mit Kapellmeister Andreas Fellner und den Niederrheinischen Sinfonikern aufs Schiff gehen. Doch das ist gecancelt. „Corona-Schutzmaßnahmen machen auch vor Kobolden nicht halt“, heißt es dazu aus dem Theater. Die Reise wird verschoben.

Doch es gibt eine Alternative: „Mr. Fellner: Wir gehen stattdessen in den Zoo. Da waren wir schon lange nicht mehr“, meint Kiko alias Paula Emmrich. Und so heißt das Kinderkonzert am Sonntag, 20. September: Eine kleine Zoomusik (frei nach Loriot).

Der Dirigent hat natürlich die richtige Musik für diesen Ausflug in der Tasche: den berühmten „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Der französische Komponist hat darin viele verschiedene Tiere humorvoll zum Klingen gebracht: Da tanzen Schildkröten Cancan und ein Elefant Walzer,  da springen Eichhörnchen behende über die Klaviertasten, da schwirren Kolibris durch die Luft und auch Kuckuck, Hühner und Esel haben ihre großen Auftritte.

Das wird nach dem Geschmack von Kiko sein. Der Kobold will als „königlicher Löwe“ einige der humorvollen Texte beisteuern, die Loriot zum Karneval der Tiere verfasst hatte. Am Klavier spielen Zeynep Artun-Kircher und André Parfenov.

Auch für das zweite Kinderkonzert am Nikolaustag, 6. Dezember, haben sich Kiko und Mr. Fellner ein neues Programm einfallen lassen. Es wird ganz märchenhaft und geht um ein Tier, das von vielen gering geschätzt wird.  Hans Christian Andersens Orchestermärchen „Der Mistkäfer“ erzählt von einem krabbelnden Insekt, das sich für etwas besseres hält als die anderen Tiere, die in seiner Nähe kreuchen und fleuchen. Er möchte goldene Hufeisen – so wie das edle Ross im Stall des Kaisers. Ob das gut gehen kann?

Die Kinderkonzerte richten sich an Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Es gibt jeweils zwei Aufführungen, die erste beginnt immer um 10.30 Uhr, die zweite Aufführung um 12.30 Uhr. Ab dem 10. August können Karten für die Kinderkonzerte erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort