Noch bis Mittwoch im Freizeitzentrum Süd „Wir feiern das Leben“: Kinder-Expo bietet Infos, Spiel und Spaß

Krefeld · Wie leben Kinder am Meer? Was spielen sie in Japan und welchen Sport treiben sie in Polen? Solche und andere Fragen beantwortet die Kinder-Expo, die heute im Freizeitzentrum Süd startet und noch bis Mittwoch geöffnet hat.

Achte Krefelder Kinder-Expo startet
11 Bilder

Spiel, Spaß und Informationen

11 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/Andreas Drabben

Es ist seine achte Kinder-Expo in Krefeld und es wird auch seine letzte sein - zumindest als federführender Organisator. Norbert Axnick, Leiter der Abteilung Jugend im Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung der Stadt Krefeld, verfolgt mit kritischem Blick die Eröffnung „seiner“ Expo, die noch bis Mittwoch, 20. Juni, auf dem Gelände des Freizeitzentrums Süd an der Kölner Straße 190 tagt und Kinder wie Erwachsene einlädt, sich mit den Lebensumständen von Kinder weltweit zu beschäftigen.

In seiner Eröffnungsrede lobte Oberbürgermeister Frank Meyer heute Mittag das Engagement des langjährigen Mitarbeiters, den er als „Erfinder der Expo“ bezeichnete. „Er hat seine Idee mit so viel Begeisterung nach vorne getragen, dass viele davon angesteckt wurden.“ Auch das Stadtoberhaupt zeigte sich angetan, von dem abwechslungsreichen Programm, das die insgesamt 47 Organisationen, Träger, Verbände und Vereine auf die Beine gestellt haben. Aus El Salvador angereist war die Gruppe „EsArtes“, die zurzeit eine kleine Deutschland-Tournee macht und an allen Tagen der Expo auftreten wird. Ohne viele Worte zeigten die Kinder und Jugendlichen in ihrem Theaterstück, wie schmerzhaft das Leben in einem Land ist, das unter Bürgerkrieg leidet. Nicht ganz so weit gereist waren die Gäste aus Poznan, früher Posen, in Polen. Sie kennen Krefeld schon länger und waren zuletzt beim Seifenkistenrennen am Hülser Berg dabei. Ihr Stand auf der Kinder-Expo ist nicht zu übersehen dank Dutzender Fähnchen mit Flaggen aus aller Welt.

Nach einer längeren Pause ist auch das Kresch-Theater in diesem Jahr wieder auf der Expo vertreten, und die Musikschule Krefeld zeigt einen Ausschnitt ihres Kindermusicals „Nora oder die Suche nach dem Glück“. „Wir haben natürlich auch berücksichtigt, dass Fußball-Weltmeisterschaft ist und heute Deutschland spielt“, sagt Bezirksjugendpflegerin Silke Wintersig und erklärt: „Deswegen endet die Expo heute auch um 16 Uhr.“

An zahlreichen Ständen erfahren die Besucher hautnah, wie Menschen in anderen Ländern leben, lernen ihre Schriftzeichen, ihre Spiele oder Sportarten kennen. Sie können sich aber auch über das Müllproblem, Insekten oder Kinderrechte informieren. Fast überall gibt es Spiele, die das Wissen anschaulich machen. An machen Ständen ist Probieren ausdrücklich erwünscht, so zum Beispiel, wenn Mitarbeiter des Katholischen Forums lustige Obst-Kreationen erschaffen.

Die Kinder-Expo im Freizeitzentrum Süd geht noch bis Mittwoch. Heute und morgen ist sie bis 16, am Dienstag bis 18 und am Mittwoch bis 14 Uhr geöffnet. Beginn ist immer um 9 Uhr.

Informationen zu der Expo gibt es im Internet unter www.jungeskrefeld.de oder unter Telefon 02151/ 863276.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort