Krefeld SWK erhält 465.000 Euro für Internet in Bussen und Bahnen

Krefeld · Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gab grünes Licht für den Ausbau der WLAN-Infrastruktur.

(jon) Die Stadtwerke Krefeld AG (SWK) erhalten Fördermittel in Höhe von insgesamt 465.000 Euro von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer aus dem Sofortprogramm „Saubere Luft“. Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski (CDU): „Ich freue mich, dass durch die beiden heute überreichten Förderbescheide die Digitalisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Krefeld vorangetrieben wird.“ Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gab damit grünes Licht für den Ausbau der WLAN-Infrastruktur in Bussen, Bahnen und Haltestellen sowie die Einführung einer Mobilitätsplattform mit Service-Dienstleistungen wie Fahrt- und Reisebegleitung in Bus und Bahn oder Störungsinformationen.

Das Fördersofortprogramm hat eine große Bandbreite: Von der Elektrifizierung des urbanen Verkehrs und Digitalisierung von Verkehrssystemen bis hin zur Nachrüstung von Diesel-Bussen im ÖPNV mit Abgasnachbehandlungssystemen.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort