Krefeld EVK-Mitgründer István Szenes wird heute 80

Krefeld · Der Eissport-Verein Krefeld gratuliert dem Mitgründer, langjährigen Trainer und ehemaligen Geschäftsführer des Vereins zum 80. Geburtstag. István Szenes wurde am 20. Januar 1938 in Budapest geboren und war ein sehr erfolgreicher ungarischer Eiskunstläufer. Dreimal wurde er ungarischer Meister (1953, 1954, 1955), erzielte den sechsten (1955) und achten Platz (1956) bei den Europameisterschaften. 1955 nahm er an den Weltmeisterschaften teil und wurde Elfter. In den Wirren des Ungarn-Aufstandes 1956 flüchtete er aus seinem Heimatland Ungarn. Viele Jahre agierte er als Solist bei internationalen Eisrevuen, unter anderem in den USA bei den Ice Follies. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau, die Krefelderin Ina Bauer, noch heute eine der berühmtesten deutschen Eiskunstläuferinnen, kennen. 1968 heiratete das Paar und kehrte wieder nach Deutschland zurück. 1978 waren Ina Szenes-Bauer und István Szenes Mitgründer des Eissport-Vereins Krefeld 1978. 30 Jahre lang leiteten sie erfolgreich als Trainer, als Vorstand und István Szenes auch als Geschäftsführer die Geschicke des Vereins und legten mit der Vereinsgründung den Grundstein für eine sehr erfolgreiche Vereinsgeschichte. Zahlreiche Kinder und Jugendliche erlernten unter den Fittichen des Trainerehepaares das Eiskunstlaufen, und viele Sportler wurden bis in die nationale Spitze geführt. 2008 übergab István Szenes den Staffelstab. Ein Schicksalsschlag ereilte Szenes im Dezember 2014, als seine Ehefrau nach langer Krankheit verstarb.

 István Szenes mit seiner 2014 verstorbenen Frau Ina Szenes-Bauer.

István Szenes mit seiner 2014 verstorbenen Frau Ina Szenes-Bauer.

Foto: TL

Heute gehört István Szenes zum Kreis der Gründungsmitglieder und Ehrenmitglieder des Vereins. Regelmäßig besucht er das Training der Eiskunstläufer, die Eislaufschule, das Weihnachtsmärchen sowie den nach seiner Ehefrau benannten Pokalwettbewerb, den Ina-Bauer-Pokal. Dieser wird übrigens am 3./4. Februar zum 39. Mal ausgerichtet - fast 300 Anmeldungen liegen bislang vor.

(cm/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort