Korschenbroich Lienenkämper fordert mehr Geld für Bürgerbusse

Korschenbroich · Mehr als 100 Bürgerbusvereine mit mehr als 4000 ehrenamtlichen Fahrern gibt es in Nordrhein-Westfalen. Sie ermöglichen ein Angebot im öffentlichen Personennahverkehr dort, wo normale Buslinien wegen der Kosten nicht in Frage kommen. Landesweit schätzen rund drei Millionen Bürger dieses Angebot, sowohl im ländlichen Raum als auch in vielen Stadtteilen. In Korschenbroich ist ein solcher Bürgerbusverein seit vielen Jahren aktiv. "Den ehrenamtlichen Bürgerbus-Fahrern kann man gar nicht genug für ihren Einsatz danken. Die Landesregierung lässt aber die Bürgerbusvereine im Regen stehen", kritisiert der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper. "Seit etlichen Jahren schon wurden die Vereinsmittel für die ehrenamtlichen Bürgerbusvereine nicht mehr erhöht, und das bei ständig steigenden Kosten", erklärt der Politiker.

Und weiter beklagt Lutz Lienenkämper: "Die Landesregierung ist schnell dabei, das Ehrenamt zu loben. Wenn es um konkrete Taten geht, schlägt sich die Regierung in die Büsche." Die CDU-Landtagsfraktion fordert daher erneut, die Organisationspauschale pro Verein und Jahr um 1000 Euro auf insgesamt dann 6000 Euro zu erhöhen. "Das Geld ist bei dem Bürgerbusverein in Korschenbroich gut angelegt und eine echte Wertschätzung der Arbeit der Ehrenamtlichen, die tagtäglich ihre Freizeit für unsere Mobilität einsetzen", meint Landtagsabgeordneter Lutz Lienenkämper.

Die sogenannte Organisationspauschale ist der Grundbetrag, damit der Verein nicht auf Mitgliedsbeiträge oder Spenden angewiesen ist, um unter anderen ärztliche Untersuchungen der Fahrer bezahlen zu können.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort