Prominente Auftraggeber Schülern gelingt großer Wurf auf YouTube

Korschenbroich · Flaschen, Münzen, USB-Sticks: Das alles werfen sieben Trickshot-YouTuber aus Korschenbroich in ihren Videos durch die Gegend. Sie durften bereits Filme für Aldi und Wüstenrot drehen. Zudem halten sie einen inoffiziellen Weltrekord.

 Aufstrebende YouTube-Stars: Ihre ausgefallenen Wurf-Spiele zeigen Korschenbroicher Schüler im Internet.

Aufstrebende YouTube-Stars: Ihre ausgefallenen Wurf-Spiele zeigen Korschenbroicher Schüler im Internet.

Foto: Jürgen Körting

10,4 Meter Rasenfläche liegen zwischen der Gartenveranda und der gläsernen Vase. Die Jungs haben recherchiert: es wäre ein Weltrekord. Lars Reckmann visiert mit einem Flaschendeckel in der Hand an – und trifft. „Boom“ schreit der 17-Jährige, gefolgt von Fassungslosigkeit. Kumpel Konstantin Florenz bringt es auf den Punkt: „Niemand anderes hat das je gemacht“.

Drei Stunden haben die Jungs im heimischen Garten bei Minustemperaturen geschnipst. „Dann ging der Deckel endlich rein“, erinnert sich Florenz an das neueste Video auf ihrem YouTube-Kanal. Denn die beiden sind Teil des sieben Mann starken YouTube-Gespanns „German Trickshot“ aus Korschenbroich, das im vergangenen Jahr zur Weltmeisterschaft einen Werbe-Spot für die Discount-Kette Aldi gedreht hat. Der „Bottle-Cap“-Weltrekord gilt zwar nur inoffiziell – da ein dritter Augenzeuge fehlte – aber die Weltrekord-Ambitionen sind höher denn je.

„Unser größter Wunsch für die Zukunft? Ein Weltrekord-Video mit Dude Perfect“, sagt Florenz. Dude Perfect ist ein YouTube-Trickshot-Kanal aus den USA mit über 39 Millionen Abonnenten, die sich gerne die Kunstwürfe ansehen. Für die junge Truppe auf jeden Fall ein Vorbild. Angefangen haben die Jugendlichen mit Flip-Trickshots. Flaschen, Münzen, USB-Sticks – eben alles, was sich um mindestens 360 Grad drehen lässt und aufrecht laden kann, warfen die damals noch sechs Schüler durch das eigene Zimmer, den Keller oder die eigenen Gärten. „Nach dem Aldi-Spot nahm das Ganze erst so richtig Fahrt auf“, erinnert sich Jan Engels. „Wir hatten noch mehr Motivation als vorher, diesen Kanal professionell zu betreiben und zu expandieren“, sagt Tim Hirnstein. Sie fragten sich: „Was haben die Leute noch nicht gesehen?“ Auch an der Qualität der Videos wurde mächtig gefeilt. In den Videos wird der Wurf durch verschiedene Kameraperspektiven perfekt in Szene gesetzt. Auch die Slow-Motion-Technik gibt den Videos einiges an Professionalität dazu.

Und was hilft am besten, um die eigene Abonnenten-Zahl weiter steigen zu lassen? Natürlich ein neuer Werbespot mit einem bekannten Unternehmen. „Die Bausparkasse Wüstenrot kam kurz nach dem Aldi-Spot auf uns zu“, erzählt Marius Lage. Gedreht wurde in einem Loft in Düsseldorf. Unter dem Hashtag „Deine Bude Deine Freiheit“ galt das Thema: Wie kann man seine eigene Wohnung im Trickshot-Stil aufräumen. In den kurzen Spots sieht man die Jungs Milch-Packungen punktgenau in den Kühlschrank werfen, nach einem Vorwärtssalto ins Bett das Licht mit einem kleinen Gummiball ausmachen oder die CD vom Sofa aus ins Laufwerk schmeißen. Die Videos gibt es auf der Facebook-Seite von Wüstenrot zu sehen.

Die Ideen für ihre Würfe entwickeln die Jungs selbst. „Wir haben ein richtiges Auge dafür bekommen, was sich  für einen Trick-Shot eignen würde“, sagt Hirnstein. Für ein Video braucht die Gruppe eine Woche bis einen Monat. Die Würfe filmen, schneiden, die Musik auswählen – eben die Arbeit aufstrebender YouTube-Stars. Der Tipp für alle, die auch mal Trickshots ausprobieren wollen: „Man braucht vor allem eine Menge Geduld“, sagt Engels. Und das nächste Projekt steht schon an – es geht in die Skihalle Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort