Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Kalkar Touristische Erfolge in Kalkar

Kalkar · Die Zahl der Übernachtungen in der Stadt Kalkar hat in den 20 Jahren des Europäischen Binnenmarktes eine bemerkenswerte Entwicklung genommen.

 Kalkars Bürgermeister Gerhard Fonck präsentierte beim Unternehmerabend die Fortschritte beim Bau des Fachmarktzentrums.

Kalkars Bürgermeister Gerhard Fonck präsentierte beim Unternehmerabend die Fortschritte beim Bau des Fachmarktzentrums.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Zählte die Statistik im Jahr 1992 in der Nikolaistadt noch 8368 Übernachtungen, so lag der Wert im Jahr 2012 bei 152 131. Da verwunderte es nicht, dass es im Rahmen des Unternehmerabends mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve Applaus für Han Groot Obbink gab, den Chef des Wunderlands Kalkar, das einen hohen Anteil an diesem Erfolg auf sich verbuchen darf. "Wir sind dankbar für seine Aktivitäten. Im Werbering ,Kalkar Aktiv' wird — von Teamgeist getragen — ganze Arbeit geleistet", sagte Bürgermeister Gerhard Fonck im Ratssaal der Stadt Kalkar.

Fonck zeigte sich auch erleichtert, dass das Fachmarktzentrum stetig wachse und mit der Fertigstellung im Frühjahr nächsten Jahres zu rechnen sei. Das Fachmarktzentrum entsteht auf 18 000 Quadratmetern und lasse eine Steigerung der Kaufkraftbindung für Kalkar erwarten. In gleicher Weise werde das in Arbeit befindliche Verkehrskonzept Signale liefern, wie sich die Monrestraße als Einkaufsstraße weiterentwickeln könne. Am Rande der Veranstaltung betonte Hans-Jürgen Pintzke, der kaufmännische Leiter der Zuckerfabrik Pfeifer & Langen, dass die seit Wochen laufende Rüben-Kampagne sich bis über die Jahreswende erstrecke. Die Ernte lasse entsprechende Mengen für diesen Zeitraum erwarten.

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers lud die Anwesenden ein, sich ihre Plätze zur Unternehmerwerkstatt Kreis Kleve am 19. November im dann fertiggestellten neuen Rilano-Hotel Cleve City zu sichern. Die Seminare mit Professoren der Hochschule Rhein-Waal sollen die Firmenchefs von den Vorteilen einer Nähe zu dieser noch jungen Einrichtung überzeugen. "Flagge zeigen führt zum Erfolg" lautete dann das Motto von Klaus Schwarz Vortrag. Der stellte das besondere Bedürfnis eines jeden Kunden nach Wertschätzung dar. Kundenzufriedenheit, so der Kevelaerer Geschäftsführer einer seit Jahren erfolgreichen Werbeagentur, sei Garant für dauerhaften Unternehmenserfolg und sichere Arbeitsplätze.

Mit Blick auf die Kalkarer Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen und den Kalkar-Aktiv-Motor Han Groot Obbink warb Schwarz für die gemeinsame Arbeit in der Werbegemeinschaft. Wichtig sei es, besser zu sein als andere: "Kundenerwartungen übertreffen" sei das Stichwort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort