Kreis Kleve Eine Sonderausgabe des LVR-Report zum Jubiläum

Kreis Kleve · Anlässlich seines 60jährigen Bestehens hat der Landschaftsverband Rheinland (LVR) in diesen tagen eine Sonderausgabe seines LVR-Reports veröffentlicht.

Auf 28 Seiten wird die Entwicklung des rheinischen Kommunalverbandes hin zum modernen Dienstleister beschrieben — doch auch dunkle Kapitel in der Geschichte des Verbandes, wie etwa das Schicksal der Heimkinder bis in die 1970er Jahre, bleiben in der Sonderausgabe nicht außen vor.

Ein weiterer zentraler Aspekt ist der Mentalitätswandel, der sich im Laufe der Jahre entwickelt hat: weg vom Fürsorge-Gedanken hin zu einer partnerschaftlichen Unterstützung für Menschen mit Behinderungen.

Der ausklappbare Mittelteil beschreibt den LVR in seiner heutigen Konstitution und lässt dazu auch seine Kunden und die Leistungsempfänger des Verbands zu Wort kommen. Erstmalig wurde die Publikation am 2. Oktober, beim offiziellen Festakt zum Jubiläum beider NRW-Landschaftsverbände in Münster ausgegeben, auf dem auch die Ministerpräsidentin des landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft (SPD), eine Rede gehalten hatsprach

Das Heft ist kostenfrei zu bestellen per E-Mail unter der Adresse presse@lvr.de oder über www.report.lvr.de. Dort kann es auch im pdf-Format herunterladen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort