Zukunftspläne vorgestellt Klever Tiergarten will als dritter Zoo in Deutschland bedrohte Affenart zeigen

Kleve · Die Umgestaltung des Tiergartens in Kleve geht voran. Ab Oktober ist man einer von drei Zoos in Deutschland, die eine vom Aussterben bedrohte Affenart zeigt. Das Highlight der kommenden Saison wird ein neuer Themenspielplatz. Was der Tiergarten alles plant.

Die Zweifarbentamarine sollen nach Kleve kommen.

Die Zweifarbentamarine sollen nach Kleve kommen.

Foto: Tiergarten Kleve

Vorstand und Leitung hatten jüngst zur Begehung in den Tiergarten Kleve eingeladen. Denn zu erzählen und zeigen gibt es derzeit einiges: Die neue Rote Panda-Anlage und das Zweifarbentamarin-Gehege wurden vorgestellt, ein Ausblick auf neue Tierarten gegeben und das Highlight für die nächste Saison präsentiert. Aber von vorne.

Die Umbauarbeiten auf der Anlage der Roten Pandas sind weit fortgeschritten. Tiergartenleiter Martin Polotzek präsentierte mit den Vorstandsmitgliedern Rebecca Schoofs und Josef Kanders die Kunstfelsen, die das neue Stallgebäude und die Rückwand verdecken. Gemeinsam gaben sie einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand. „Die Kunstfelsarbeiten sind weitestgehend fertiggestellt. Nun warten wir auf die Glasscheiben und den Bambuszaun für die endgültige Fertigstellung“, sagte Polotzek. „Aber auch hier sind wir von Lieferschwierigkeiten betroffen, sodass sich die Eröffnung leider auf Ende diesen Jahres verschiebt.“

 Das Highlight der kommenden Saison: Ein Blick auf den neuen Themenspielplatz.

Das Highlight der kommenden Saison: Ein Blick auf den neuen Themenspielplatz.

Foto: Tiergarten Kleve

Etwas früher soll die Anlage der Zweifarbentamarine eröffnet werden. „Aktuell werden die beiden Häuser fertiggestellt und die Außenvoliere in drei Wochen geliefert, sodass die ersten Tiere wahrscheinlich im Oktober einziehen können“, berichtet Tiergartenleiter Polotzek. „Damit sind wir der dritte Zoo in Deutschland, der die vom Aussterben bedrohte Affenart hält.“ Der alte, in die Jahre gekommene Eselstall soll zu einem großen, begehbaren Warmhaus für südamerikanische Tiere wie Flachlandtapir, Ameisenbär oder Mähnenwolf umgebaut werden. Hierzu läuft gerade der Förderantrag. Die begehbare Präriehund-Anlage wird von Tiergarten-Mitarbeitern in Kooperation mit ehrenamtlichen Helfern gebaut und soll kommendes Jahr eröffnet werden.

So süß ist Kleves neuer Zwergotter-Nachwuchs
5 Bilder

So süß ist Kleves neuer Zwergotter-Nachwuchs

5 Bilder
Foto: Tiergarten Kleve

„In wenigen Tagen zieht mit einem nordamerikanischen Baumstachler eine neue Tierart, vorerst in den rückwärtigen Bereich, bei uns ein“, sagt Tiergartenleiter Polotzek. „Und Ende September kommen mit zwei Elenantilopen die ersten Antilopen in die Schwanenstadt und werden gemeinsam mit unseren Straußen eine Afrika-WG gründen.“

Beim Großprojekt „Neue Robbenanlage“ gibt es ebenfalls Neues zu berichten: Gemeinsam mit dem Denkmalamt und der Bezirksregierung ist die Verortung der neuen Robbenanlage im denkmalgeschützten Park geklärt worden, jetzt läuft die Machbarkeitsstudie. Außerdem veranstaltet der Tiergarten am 8. Oktober um 20 Uhr ein Benefizkonzert in der Stadthalle Kleve, mit dem die ersten Spenden für Deutschlands modernste Seehundanlage gesammelt werden sollen.

Zum Abschluss des Rundgangs präsentierten Vorstand und Tiergartenleitung noch das Highlight für die nächste Saison. „Wir freuen uns sehr, Ende April unseren neuen Themenspielplatz eröffnen zu dürfen. Mit einem in Kleve einzigartigen Rollstuhlfahrerkarussell, einem eigenen Spielbereich für Kinder unter fünf Jahren und großen Spieltürmen wird er ein neues Highlight darstellen, das Kinder und Jugendliche jeglichen Alters und egal ob mit oder ohne Behinderung zum gemeinsamen Spielen einlädt“, sagte Polotzek. „All unsere Projekte sind nicht ohne die Unterstützung von Spenden, Stiftungen und der Stadt sowie dem Land möglich. Daher danken wir der IKEA Stiftung, die uns beim Bau des neuen, barrierefreien Spielplatzes unterstützt, genauso wie allen anderen Unterstützenden sowie insbesondere der Stadt Kleve, ohne deren Zuschüsse ein solch wachsender Tiergartenbetrieb nicht möglich ist.“

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort