Handball Uedems Damen siegen ungefährdet

Uedem · Handball-Verbandsliga: Uedemer TuS - ASV Süchteln 31:19. Leonie Verhülsdonk beste Werferin.

 Leonie Verhülsdonk erzielte für den Uedemer TuS gegen Süchteln zehn Tore.

Leonie Verhülsdonk erzielte für den Uedemer TuS gegen Süchteln zehn Tore.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Einen wichtigen Sieg konnten am Wochenende die Handballerinnen des Uedemer TuS einfahren. Vor heimischem Publikum besiegte das Team von Coach Thomas Hoffmann den Tabellenletzten ASV Süchteln deutlich mit 31:19. Leonie Verhülsdonk trat dabei mit zehn Toren besonders auffällig in Erscheinung.

Hoffmann musste am Samstag auf Rückraumakteurin Claudia Lubiewski verzichten, dafür stand Anna Willen im Kader. Der seit dem Rückrundenstart für die UTuS-Damen veranwortliche Mann an der Seitenlinie hatte vor der Partie noch gewarnt, dass „wir den Gegner nicht unterschätzen dürfen“. Diese Woche beherzigte seine Mannschaft von Anfang an. Bis zum 2:2 nach vier Minuten hielten die Gäste noch mit, ehe Uedem den ersten Zwischenspurt anzog und Süchteln bis auf 8:3 distanzierte. Zwar konnte das Tabellenschlusslicht noch einmal auf 9:12 verkürzen, bis zum Pausenpfiff bauten die UTuS-Damen den Vorsprung allerdings auf 18:11 aus. „Wir haben hier schon eine sehr fokussierte Leistung gezeigt“, lobte Hoffmann nach der Partie.

Daran knüpfte sein Team in Durchgang zwei nahtlos an. Zum Ende eines 4:0-Laufs nach gut 35 Minuten erzielte Natascha Gutsche dann den Treffer zum 22:11, womit die Begegnung gleichzeitig entschieden war. Obwohl Süchteln sich nicht aufgab, blieb Uedem die spielbestimmende Mannschaft und ließ nichts mehr anbrennen, sodass nach 60 Minuten ein hochverdienter und wichtiger 31:19-Heimsieg zu Buche stand.

„Der Sieg geht völlig in Ordnung. Die Mannschaft hat eine gute Vorstellung gezeigt und unter Beweis gestellt, dass wir die Klasse auf jeden Fall halten wollen“, so Hoffmann nach Abpfiff. Drei Spieltage vor Saisonende distanziert sich Uedem somit bis auf drei Zähler von den Abstiegsplätzen und rangiert auf Platz elf. Am nächsten Wochenende wartet aber das nächste Schlüsselspiel gegen den SC Waldniel, der hinter den UTuS-Damen liegt. Bei einem Sieg würde sich das Hoffmann-Team aus dem Abstiegskampf verabschieden- bei einer Niederlage könnte es nochmal eng werden.

Uedemer TuS: Stevens-Bräuer (Tor)- L. Verhülsdonk (10 Tore), Kraume (4), Dörr (4/davon 2 Siebenmeter), Göcke (4/1), S. Verhülsdonk (3), Gutsche (2), Willen (1/1), Jacobs (1), Helmus (1), Pastoors (1), Bergmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort