Lokalsport Rhenanias Jungen und Kellens Mädchen in höchster Liga

Lokalsport · Die Tischtennis-Nachwuchsmannschaften von DJK Kleve und vom Ballspielverein DJK Kellen fiebern dem Saisonstart am Wochenende entgegen. Als einzige Teams des Kreises Kleve spielen Rhenanias Jungen und Kellens Mädchen in der Verbandsliga, höchste Spielklasse in Nordrhein-Westfalen.

 DJK Kleves Jungen (von links): Daniel Frentrup, Bo Geserick, Marvin Trappe und Daniel Marquard. Kellens Mädchen (von links): Agnes Sobilo, Louisa Verhaßelt, Patricia Ketelaer, Ann-Katrin Wertz und Meike Jaroniak.

DJK Kleves Jungen (von links): Daniel Frentrup, Bo Geserick, Marvin Trappe und Daniel Marquard. Kellens Mädchen (von links): Agnes Sobilo, Louisa Verhaßelt, Patricia Ketelaer, Ann-Katrin Wertz und Meike Jaroniak.

Foto: G. Evers

Das Klever Jungen-Quartett mischt bereits im zweiten Jahr im Elitefeld des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes mit, personell freilich mit verändertem Gesicht. Der letztjährige Spitzenspieler Simon Jansen wechselte ins Seniorenlager und schlägt in Rhenanias Landesliga-Reserve im Spitzenpaarkreuz auf, Cedric Görtz schloss sich WRW Kleve an. Verblieben sind die neue Nummer 1 Daniel Marquard, der jüngst bei den Jugend-Kreismeisterschaften mit dem Finaleinzug für Furore sorgte, und Daniel Frentrup.

Neu im Team sind Bo Geserick (TTV Goch) und Marvin Trappe. "Das wird ein schweres Jahr. Wir spielen gegen den Abstieg", befürchtet DJK-Jugendwart Marc Dorißen. Positiv sieht er, "dass die Jungs Erfahrung sammeln können".

Überdies hebt Dorißen die freundschaftlichen Kontakte zwischen der Rhenania und BV DJK Kellen hervor: "Schön, dass es Vereine gibt, die sich gegenseitig unterstützen." Bei den Diözesanmeisterschaften in Herten und beim DJK-Lehrgang in der Realschule waren Aktive beider Klubs am Tisch. Zum Auftakt tritt die Rhenanen-Vier am Samstag um 15 Uhr beim 1. Neusser TTC Nordstadt an.

Groß ist die Freude im Lager des Kellener Ballspielvereins, schafften die Mädchen doch in der Relegationsrunde den Sprung unter die besten 20 Teams im Bereich des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes. Angeführt wird die Mannschaft von Patricia Ketelaer. An Position zwei schlägt Agnes Sobilo auf, die bei den Schülerinnen-Kreismeisterschaften am Wochenende zweifache Titelträgerin geworden ist. Komplettiert wird das Quintett durch Ann-Katrin Wertz, Louisa Verhaßelt und Meike Jaroniak. Am ersten Spieltag in ungewohnter Umgebung reisen Kellens Mädchen am Sonntag zu SC Arminia Ochtrup. Auch hier lautet die Zielsetzung Klassenerhalt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort