Interview Lukas Verlage: "Weiter NRW-Liga-Fußball in Kleve"

Beim krisengeschüttelten NRW-Ligisten 1. FC Kleve hat ein Mann in den vergangenen Monaten ganz besonders die Ärmel aufgekrempelt und mit unglaublichem Engagement an der Rettung des Vereins gearbeitet: Lukas Verlage.

1. FC Kleve: Eine Chronologie des Scheiterns
32 Bilder

1. FC Kleve: Eine Chronologie des Scheiterns

32 Bilder

Der 45-jährige zweifache Familienvater, der in Wardhausen wohnt, plauderte mit RP-Redakteur Helmut Vehreschild über seinen privaten und beruflichen Werdegang.

Sie sind ein waschechter Klever?

Lukas Verlage Das kann ich mit Fug und Recht behaupten. Ich bin aufgewachsen als Klever Unternehmerkind. Meine Mutter Reinhildis war 40 Jahre lang Eigentümerin des Bekleidungsgeschäftes Rendel-Moden am Fischmarkt. Ich habe in Kleve Abitur gemacht, eine Lehre zum Industriekaufmann absolviert und in Mönchengladbach studiert. Ich bin Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt Unternehmensprüfung, -planung und-kontrolle.

Auch Ihr beruflicher Schwerpunkt liegt in Kleve.

Verlage Richtig. Seit sechs Jahren bin ich Geschäftsführer bei Colt International an der Briener Straße und verantwortlich für 15 weitere Firmen in Osteuropa, Südeuropa und im deutschsprachigen Raum. Daher weiß ich, wonach man gucken muss.

Wie ist Ihre Beziehung zum Sport?

Verlage Ich bin bei der DJK Rhenania Kleve groß geworden und gehöre dem Verein seit 27 Jahren an. Ich habe dort saubere Arbeit im Vorstand kennen und schätzen gelernt. Einige Jahre war ich dort auch im Vorstand tätig.

Wie sind Sie mit dem 1. FC Kleve in Kontakt getreten?

Verlage Über den Businessclub wurde der Kontakt hergestellt. Wir wollten uns als Unternehmen beim Verein engagieren, weil wir dort Potenzial sehen. Ich bin seinerzeit gebeten worden, im Vorstand mitzuarbeiten, habe das aber seinerzeit aus beruflichen Gründen abgelehnt. Stattdessen bin ich im Verwaltungsrat aktiv und dort seit einigen Monaten Vorsitzender.

Sie haben bewegte Monate hinter sich.

Verlage Das ist wohl wahr. Mir geht es darum, dass es in Kleve auch weiterhin Fußball in der NRW-Liga gibt. Gerade durch den Fußball in einer überregionalen Spielklasse genießt die Stadt einen gewissen Bekanntheitsgrad, was mir Geschäftsführer-Kollegen in allen Teilen der Republik immer wieder bestätigen.

Was sagen Sie zur aktuellen Entwicklung?

Verlage Ich bitte um Verständnis. dass ich mich dazu im Moment nicht äußern möchte. Alle Interessierten sind eingeladen zu unserer öffentlichen Pressekonferenz, die heute Mittag um 14.30 Uhr im Golden Tulip Hotel Cleve stattfindet.

Vielen Dank für das Gespräch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort