Basketball Spitzenspiel steigt beim TV Goch

Basketball-Landesliga: Die Männer des TVG empfangen die TG Düsseldorf II. VfL Merkur Kleve ist spielfrei. Das Frauen-Team aus Kessel siegte.

  Szene aus dem Lokalderby zwischen VfL Merkur Kleve und TV Goch. Die Fünf aus der Weberstadt schenkt Merkurs Jan Hommles reichlich Aufmerksamkeit.

Szene aus dem Lokalderby zwischen VfL Merkur Kleve und TV Goch. Die Fünf aus der Weberstadt schenkt Merkurs Jan Hommles reichlich Aufmerksamkeit.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Auch die Mannschaften in der Basketball-Landesliga der Herren tragen am anstehenden Wochenende ihre letzten Meisterschaftspartien des laufenden Jahres aus. Dabei kommt es am Samstagabend, ab 18 Uhr, in der Sporthalle der Gesamtschule Mitte, zur Spitzenpartie des neunten Spieltages. Der Tabellendritte TV Goch empfängt den Zweitplatzierten TG Düsseldorf II. Die Gäste weisen, bei gleicher Anzahl von Spielen wie die Weberstädter, derzeit eine Bilanz von 6 Siegen und einer Niederlage aus. Das Team um Spielertrainer Heiner Eling hat eine Niederlage mehr auf ihrem Konto. „Das ist natürlich zum Jahresabschluss ein Hammerspiel. Nach dem Derbysieg in Kleve wollen wir natürlich auch diese Partie für uns entscheiden. Allerdings müssen wir gegen die TG über 40 Minuten lang höchste Konzentration an den Tag legen und besonders in der Abwehr hart arbeiten. Wenn uns das gelingt, steht einem positiven Jahresabschluss nichts im Wege“, geht Eling optimistisch in die Partie.

Aufgrund der Tatsache, dass in der Liga zwei Teams kurz vor Saisonbeginn zurückgezogen haben hat der VfL Merkur Kleve Spielfrei.

Frauen-Landesliga: New Baskets Oberhausen II - Spielvereinigung Kessel 41:58 (22:24). Bereits am Mittwochabend bestritten die Damen der Spielvereinigung Kessel ihre Partie des 8. Spieltages. Dabei musste das Team um Trainer Georg Kröll bei der Zweitvertretung der New Baskets Oberhausen antreten. Und die Fahrt ins Ruhrgebiet lohnte sich für den Aufsteiger. Denn mit einem 58:41 (24:22) – Auswärtssieg im Gepäck konnte die Heimreise angetreten werden. Damit gelang dem jungen Team nun bereits schon der dritte Sieg in Folge. Als Lohn kletterten die Damen in der Tabelle auf Rang sieben.

Obwohl die Gäste-Spielerinnen wussten, das NBO mit einer Ganz-Feld-Verteidigung starten würden und man dagegen Systeme trainiert hatten, geriet die Spielvereinigung schnell mit 0:10 in Rückstand. Nach einer Auszeit durch Coach Kröll besannen sich seine Spierinnen auf ihre Stärken und verkürzten den Rückstand bis zum Ende des 1. Viertels auf 14:16. Im zweiten Spiel dann agierten die Mannschaften auf Augenhöhe. Auch das dritte Viertel war zunächst vollkommen ausgeglichen. Doch drei Minuten vor dem Ende gelang den Kesseler Damen ein Lauf von 10:0. Im Schlussviertel dann fanden die Gastgeberinnen kein Mittel mehr gegen das Kesseler Angriffsspiel. Routiniert brachte die Gäste dann den Vorsprung über die Zeit. „Nach dem misslungenen Start hat mein Team Moral bewiesen und die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt. Nach drei Siegen in Folge ist das Selbstvertrauen wieder da und wir haben das Gefühl, endlich in der Landesliga angekommen zu sein“, freute sich Coach Kröll über den versöhnlichen Jahresabschluss.

Spvgg. Kessel: Derks (13), Verhaag (10), Tönnissen (24), Gossens, Hülsken (1), Evers, Borgmann (8), Kanders, Schrills (2)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort