Firma aus Kranenburg Project mit größtem Auftrag in der bisherigen Firmengeschichte

Kranenburg · Das Unternehmen Project Automation & Consulting hat zusammen mit seinem Maschinenbau-Schwesterunternehmen Project Service & Produktion den größten Auftrag in der Geschichte der Unternehmensgruppe gewonnen.

  In die Fahrzeuge wurde unter anderem ein Leichtgewichtroboter integriert.

In die Fahrzeuge wurde unter anderem ein Leichtgewichtroboter integriert.

Foto: Project

Der 1989 gegründete Automatisierungsspezialist aus Kranenburg liefert an Saurer Technologies in den kommenden Jahren zu einem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag in Summe mehr als 60 Komplettlösungen. Industrieller Endkunde ist ein global tätiges Unternehmen der Textilindustrie, das die Lösungen für die automatisierte Bestückung von Kabliermaschinen (Spinn-Maschinen) erstmals in den USA einsetzen wird.

Die über 60 freifahrenden Flurförderfahrzeuge, die über eine Traglast von bis zu 1500 Kilogramm verfügen, wurden von Project Automation & Consulting zusammen mit Saurer entwickelt. In die Fahrzeuge wurde unter anderem ein Leichtgewichtroboter integriert. Dieser sogenannte Cobot (kollaborativer Roboter) kann die zur Textilproduktion benötigten Kabliermaschinen auf engstem Raum und in verschiedenen Höhen bestücken. Bisher wurden die schweren Spulen für den Austausch manuell gehandhabt. Nun übernimmt diese Aufgabe die Gesamtlösung aus Flurförderfahrzeug und Cobot.

Jan Hanenkamp, Sebastian Münnekhoff und Ingo Rathmann hatten im Herbst 2021 die Geschäftsführung der Project Unternehmensgruppe aus Kranenburg übernommen. Die Eigentümer der Unternehmensgruppe, Stefan Opgenorth und Johannes Jansen, fungieren seitdem als Gesellschafter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort