Volksfest nach Corona-Pause Materborner Kult-Kirmes startet Samstag

Kleve-Materborn · Vier Tage soll auf der Dorfstraße Ausnahmezustand herrschen. Schausteller-Chef Dirk Janßen rechnet mit „Besuchern ohne Ende“. Mehrere Fahrgeschäfte haben sich angekündigt, der Höhepunkt wartet am Montagabend.

Bunt wird es jedem Fall – mehrere Fahrgeschäfte haben sich für die Kirmes angemeldet.

Bunt wird es jedem Fall – mehrere Fahrgeschäfte haben sich für die Kirmes angemeldet.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Nach der Kirmes ist für Dirk Janßen vor der Kirmes. Bis zuletzt war der Chef des Kreis Klever Schaustellerverbandes noch auf dem Klever Volksfest unterwegs, nun steht bereits der nächste Rummel auf dem Programm: Ab Samstag steigt die Kultkirmes unter dem charakteristischen Fallschirm in Materborn. Um 15.30 Uhr eröffnet Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing das Dorffest. „Die Vorfreude ist riesig. Wir haben zwischen Klever und Materborner Kirmes ein wenig Zeit gehabt, um durchzuatmen. Nun kann es wieder mit richtig Schwung losgehen“, sagt Dirk Janßen, der auf der Kirmes selbst mit gleich zwei Wägen als Gastronom in Erscheinung treten wird.