Preise steigen Wo in Kranenburg neues Bauland frei wird

Kranenburg · In der Grenzgemeinde ist der Hunger nach Bauland weiterhin groß. Gesättigt werden kann er trotz der zuletzt ausgewiesenen Flächen nicht. „Auf dem Poll“ an der Römerstraße ist dicht. Jetzt kommt das Gebiet „Hasenpütt“ auf den Markt.

 Noch sind etliche Grundstücke im Nütterdener Baugebiet „Auf dem Poll“ an der Römerstraße nicht bebaut. Verkauft sind sie dennoch alle.  RP-Foto: MVO

Noch sind etliche Grundstücke im Nütterdener Baugebiet „Auf dem Poll“ an der Römerstraße nicht bebaut. Verkauft sind sie dennoch alle. RP-Foto: MVO

Foto: Markus van Offern (mvo)

Wenn es um das Thema höhere Preise geht, heißt es zumeist, diese seien angepasst worden. Oder auch moderat erhöht. In Kranenburg hat der Rat jetzt beschlossen, den Preis für eines seiner bedeutendsten Güter nach oben zu korrigieren. Es geht um Bauland für den Wohnungsbau. Kranenburg gehört zu den Kommunen im Kreis Kleve, deren Bevölkerungszahl steigt. Dementsprechend ist auch der Bedarf an Grundstücken groß. Das jetzt neu entwickelte Areal „Hasenpütt“ kann den Hunger nach Wohnbaufläche lindern, sättigen wird er ihn nicht.