Fußball-Kreisliga B Kleve/Geldern Dennis Thyssen verstärkt Siegfried Materborn

Kleve · Nach der Vizemeisterschaft soll jetzt in der Gruppe eins der Aufstieg gelingen. Dennys Thyssen, bislang Spielertrainer des SuS Kalkar, soll dabei helfen.

 Dennis Thyssen war zuletzt Spielertrainer des SuS Kalkar.

Dennis Thyssen war zuletzt Spielertrainer des SuS Kalkar.

Foto: Fupa

Siegfried Materborn hat in der vergangenen Saison in der Gruppe eins der Fußball-Kreisliga B Kleve/Geldern den Aufstieg als Vizemeister nur knapp verpasst. Jetzt will der Verein einen neuen Anlauf nehmen und hat die Mannschaft noch einmal verstärkt.

Carsten Michels kehrte vom ehemaligen Ligarivalen SuS Kalkar zu seinem Stammverein zurück. Der 34-Jährige ist in der Jugend-Abteilung von Siegfried Materborn groß geworden. Zudem wechselten die Torhüter Jannis Heilen (SG Keeken/Schanz) und Marc-Kevin Zinn (Rheinwacht Erfgen) an die Materborner Allee. Der namhafteste Neuzugang ist aber zweifellos der 33-jährige Dennis Thyssen, der wie Carsten Michels zuletzt für den SuS Kalkar aufgelaufen ist. Thyssen war dort als Spielertrainer aktiv.

„Wir sind froh, dass so ein guter Akteur wie Dennis Thyssen zu uns gewechselt ist. Der Kontakt kam über Sebastian Eul zustande. Wir haben unsere Vorstellungen ausgetauscht und uns das Ziel Aufstieg auf die Fahnen geschrieben“, sagt Stephan Siebers, Vorsitzender von Siegfried Materborn. Dabei wolle der Verein den eingeschlagenen Weg nicht verlassen. „Siegfried Materborn steht für eine gute Nachwuchsarbeit. Wir wollen weiter auf eigene Jugendliche setzen und vielleicht Akteure mit Materborner Vergangenheit zurückholen“, so der Klubchef.

Spielertrainer Sebastian Eul, der früher Trainer und Innenverteidiger des SC Bocholt 26 war, hat sich mit Stürmer Dennis Thyssen zu dessen erfolgreichen Zeiten beim RSV ­Praest einige Duelle auf dem Platz geliefert. „Wir kennen und schätzen uns seit etwa zehn Jahren. Dennis wird uns sportlich weiterhelfen und unsere Offensive besser machen. Er hat viel Erfahrung und verfügt über ein großes Netzwerk. Wir werden für ihn deshalb auch eine passende Position im Verein aufbauen“, sagt Eul, dessen Vertrag als Coach bei Siegfried bis 2025 läuft. Thyssen freut sich auf die neue Herausforderung nach seiner ersten Station als Coach. „Ich möchte länger bleiben, meine Ideen einbringen und bei der Kaderplanung helfen, dabei aber im Hintergrund bleiben“, so Thyssen.

Im Materborner Trainerstab hat sich auch einiges verändert. So ist Sebastian Welbers, früherer Keeper von Siegfried, neuer Torwarttrainer. Viktor Mast ist jetzt ein weiterer Co-Trainer neben René Grundmann. Beide sind auch noch als Spieler beim Titelanwärter eingeplant. „Wir haben eine Mannschaft, die sich immer noch weiterentwickeln wird“, sagt Eul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort