Neuer Platz So wird die Kirmes in Nütterden an der Europa-Radbahn

Kranenburg-Nütterden · Mit dem erstmals aufgelegten „RadbahnRock“ bei freiem Eintritt startet das anstehende Kirmesfest in Nütterden mit einem Live-Rock-Festival direkt neben der namensgebenden Europa-Radbahn.

Die Interessengemeinschaft „Kirmesfreunde Nütterden“ hat viel geändert, um das Volksfest attraktiver zu gestalten.

Die Interessengemeinschaft „Kirmesfreunde Nütterden“ hat viel geändert, um das Volksfest attraktiver zu gestalten.

Foto: Janssen, Peter

Vom 16. bis 19. September wird im „Sieben-Quellen-Dorf“ am Haferkamp gefeiert. Aus guter Tradition feiern zum Vereins- und Fahnentag am Kirmessonntag, 18. September, wieder alle Vereine gemeinsam. Mit Claus Kohlmann und Björn Flinterhoff von „Allen Grund zum Feiern Event“ haben die Kirmesfreunde zwei neue Veranstalter gefunden, die der Kirmes in Nütterden nach der langen Corona-Pause ein neues Gesicht geben wollen. Zudem gibt es wieder die begehrten „1000 Freifahrtscheine“ für die Kinder der Grundschule und der drei Kindergärten, die an allen Kirmestagen bei den Schaustellern eingelöst werden können.

„Neu ist der Platz am Haferkamp nicht. Hier hat die Kirmes bereits stattgefunden. Mit neuem Konzept und Anschluss an die Europa-Radbahn-Strecke bietet der Platz jedoch die beste Alternative zum Austragungsort in der Dorfmitte. Durch neue Auflagen wäre die Dorfmitte nicht mehr realisierbar gewesen. Die Besucher am Haferkamp dürfen sich jetzt auf neue Atmosphäre freuen“, so Björn Flinterhoff. Zum Haferkamp mit dem Fahrrad zu kommen lohnt dabei zu allen Veranstaltungen. Claus Kohlmann, Unternehmer im Elektrogewerbe, verspricht: „E-Bikes können nicht nur kostenlos aufgeladen werden, sondern werden hier auch bewacht.“

Der Startschuss zur Kirmes fällt am Freitag, 16. September, um 19 Uhr, durch den obligatorischen Fassanstich durch Bürgermeister Ferdi Böhmer. Im Anschluss wird Covermusik durch verschiedene Bands geboten. Am Kirmessamstag gibt’s ab 15 Uhr eine Kids- und Teenie-Party mit anschließender Disco vom Team des Ferienlager Nütterden. Ab 21 Uhr darf man sich dann auf aktuelle Charts und Schlager aus den vergangenen Jahrzehnten freuen.

Am Sonntag, 18. September, feiern alle Nütterdener Vereine gemeinsam im Festzelt. Vor dem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der St. Antonius Pfarrkirche treffen sich die Vereine sowie deren Fahnenabordnungen um 10.15 Uhr an der Alten Schule. Die Messe wird vom Musikzug der Allgemeinen Schützengesellschaft (ASG) begleitet. Im Anschluss erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmahl. Im Festzelt schließt sich der große Kirmesfrühschoppen zu den Klängen des Musikzuges der ASG an. „DJ Helmut“ rundet das musikalische Angebot ab. Ab 14 Uhr öffnet die Cafeteria des Heimat- und Verschönerungsvereins im Festzelt.

Der Höhepunkt des Schützenfestes folgt am Montag, 19. September. Zum großen Festumzug treffen sich die Schützen, Musikkapellen und Fahnenabordnungen der Vereine um 17 Uhr an der alten Schule. Um 17.30 Uhr geht’s zum Königshaus. Nach dem Umzug durch das Dorf wird man gegen 19.30 Uhr zum Festakt auf den Kunstrasenplatz am Antoniusweg marschieren. Im Anschluss zieht man ins Festzelt, wo um 20 Uhr der Krönungsball mit der Proklamation des neuen Königspaares beginnt. Bei freiem Eintritt gibt es an diesem Abend Livemusik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort