Schützen ziehen Bilanz Viele Besucher bei Kellener Kirmes

Kleve-Kellen · Die Kellener Schützen ziehen eine positive Bilanz der Feierlichkeiten. Mario Tenhaaf holte den letzten Rest von der Vogelstange und repräsentiert nunmehr mit Ehefrau Lena für ein Jahr den KSV.

Das Königspaar des KSV: Mario (r.) und Lena (I.) Tenhaaf.

Das Königspaar des KSV: Mario (r.) und Lena (I.) Tenhaaf.

Foto: www.photo-ecke.de (H. Hermanns)

(RP) Ein äußerst zufriedenstellendes Fazit zog der Kellener Schützenverein zum diesjährigen Kirmes- und Schützenfest. Nach drei Jahren war man endlich in der Lage, wieder ein „normales“ Schützenfest zu feiern. Und offensichtlich hatte man pandemiebedingt echten Nachholbedarf. Alle Veranstaltungen wurden gut besucht; die Stimmung war jeweils ausgelassen und fröhlich.

Das Schützentreiben des Kellener Schützenvereins (KSV) begann mit dem Jugend- und Kinderschützenfest. Bei musikalischen Klängen des Dünenorchesters Wissel konnten nach hartem Ringen Mats Bleisteiner (Kinderkönig) und Jörn Coumans (Prinz) jeweils den Rumpf von der Stange holen. Sie vertreten nun ein Jahr den Nachwuchs des KSV.

Am Freitag erfolgte der Kirmes-Warm-Up mit dem DJ Team Antenne Griethausen im Schützenhaus. Bei feuchtfröhlicher Stimmung feierten die Anwesenden nach der Proklamation des Königspaares des Bürgerschützenvereins Kellen gemeinsam in schöner Runde. Tags darauf fand dann nachmittags zunächst der Fassanstich zur Kellener Kirmes statt, es schlossen sich eine ökumenische Andacht, Kranzniederlegung und der Zapfenstreich des Bürgerschützenvereins Kellen zu Ehren des Ehrenpräsidenten Dieter Jansen an. Abends füllten sich Vereinssaal und Festplatz zusehends durch zahlreiche Gäste. Musikalisch unterhielten Querbeat mit echter handgemachter Musik und DJ Helmut mit „Partymucke“.

Sonntags war der Tag der Kellener „e.V.-Schützen“. Nach Aufmarsch und gemeinsamen großem Festzug mit dem Bürgerschützenverein Kellen erfolgte am Schützenhaus das traditionelle Vogelschießen des KSV um die Nachfolge des ebenfalls seit 2019 im Amt befindlichen Majestätenpaares Franz-Theo I. und Ulla I. Dirmeier. Die Schützen André Krake (Kopf), Christopher Giebels (rechter Flügel) und Horst van Diffelen (linker Flügel) konnten den Adler dann zusehend rupfen, ehe die beiden befreundeten Königsreflektanten, Mario Tenhaaf und Michael Meuwsen zum Duell um die Königwürde hervortraten. Mit gezielten Schüssen setzte man dem Vogel derart zu, dass er bereits mit dem 77. Schuss auf den Rumpf aufgab. Mario Tenhaaf holte den letzten Rest von der Vogelstange und repräsentiert nunmehr mit Ehefrau Lena für ein Jahr den KSV. Unterstützung erhalten sie vom Mundschenkpaar Michael Meuwsen und Vanessa Drop. Am Montagabend wurde das Königspaar im Kreis der Schützenfamilie und zahlreicher Gäste zum neuen Königspaar Mario I. und Lena I. proklamiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort