Volksfest im September Neustart für die Reeser Kirmes

REES · Drei Jahre lang zwang Corona die Schausteller und die Reeser zur Kirmes-Abstinenz. Nun kehrt das bunte Treben in die Innenstadt zurück: Ab Samstag, 24. September, ist endlich wieder Volksfest-Zeit.

 Ein Bild von der letzten Reeser Kirmes im September 2019. Damals war an Corona noch nicht zu denken. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung kann das beliebte Volksfest nun wieder starten.

Ein Bild von der letzten Reeser Kirmes im September 2019. Damals war an Corona noch nicht zu denken. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung kann das beliebte Volksfest nun wieder starten.

Foto: stadt rees

Stadtsprecher Jörn Franken sprach beim Pressetermin im Rathaus auch kurz als Privatmann: Sein fünfjähriger Sohn habe noch eine vage Erinnerung an die Reeser Kirmes, der dreijährige Bruder hatte hingegen noch nie die Gelegenheit, den bunten Trubel bewusst zu erleben. Denn seit September 2019 gab es keine Kirmes mehr in der Reeser Innenstadt. „Jetzt kann sie endlich wieder stattfinden“, freute sich auch Bürgermeister Christoph Gerwers, der die 779 Jahre alte Traditionsveranstaltung am Samstag, 24. September, um 15 Uhr mit dem Anstich eines Fasses Freibier eröffnen wird. „Die Kirmes bietet nicht nur Trubel, Fahrgeschäfte und leckere Speisen“, erklärte Gerwers, „sie ist vor allem ein großes Klassen- und Wiedersehenstreffen für die Reeserinnen und Reeser.“