Dorf freut sich auf die Kirmes Twisteden feiert großes Jubiläum

Twisteden · Die Antonius-Bruderschaft feiert ihr 350-jähriges Bestehen. Daher fiebern alle der Kirmes nach der Corona-Pause entgegen. Am Freitag geht es los.

 Der Hofstaat mit Melanie Mülders, Dirk Mülders, Marcel Nitzsche, Ilona Nitzsche, Stephan Grüntjens, Silke Grüntjens, Rafael Derks und Carina Derks (hinten v.l.). 
  Foto: Schützen

Der Hofstaat mit Melanie Mülders, Dirk Mülders, Marcel Nitzsche, Ilona Nitzsche, Stephan Grüntjens, Silke Grüntjens, Rafael Derks und Carina Derks (hinten v.l.). Foto: Schützen

Foto: Schützen/Schützen Twisteden

Das ganze Dorf freut sich auf die Kirmes in Twisteden. Los geht es am Freitag, 16. September, mit dem vierten Twistedener Oktoberfest. „Die Lausbuba“ wollen bei ihrem vorerst letzten Auftritt ab 18.30 Uhr im Festzelt die gleiche gute Laune verbreiten wie in den vergangenen Jahren.

Der Samstagnachmittag ist wieder für die kleinsten Kirmesbesucher reserviert. Alle Kinder der St.-Franziskus-Grundschule und des Quirinus-Kindergartens haben im Vorfeld eine gut gefüllte Kirmestüte mit Freikarten für das Kinderkarussell, eine Portion Pommes oder ein Crêpes und ein Freigetränk erhalten.

Jungschützenkönig Manuel Paeßens (M.) mit den Ministern  Niklas Schiedeck (l.) und Matthias Ingendae.

Jungschützenkönig Manuel Paeßens (M.) mit den Ministern  Niklas Schiedeck (l.) und Matthias Ingendae.

Foto: Bruderschaft

Nach der Messe – die ausnahmsweise bereits um 17 Uhr stattfindet – und einem kurzen Umzug findet gegen 18.30 Uhr im Zelt der Festakt zum 350-jährigen Bestehen der St.-Antonius-Bruderschaft statt. Im Rahmen dieses Festakts werden auch die neuen Jubiläumsmajestäten offiziell in ihre Ämter eingeführt.

Direkt im Anschluss an den Festakt beginnt der Kirmesball der Geselligen Vereine mit der Band Backbeat.

Am Sonntag wird der Musikverein Eintracht Twisteden ab 11.30 Uhr wieder seinen traditionellen musikalischen Frühschoppen veranstalten. Hierbei wird auch die Jugendgruppe des Vereins ihr Können demonstrieren.

Der Hauptfesttag, der Kirmesmontag, beginnt traditionell mit einer heiligen Messe um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche. Nach dem Abholen der Majestäten, Parade und Fahnenschwenken wird im Festzelt die Verlosung der Geselligen Vereine durchgeführt.

Ab 18.30 Uhr beginnt der Königsgalaball zu Ehren der Jubiläumskönigin Silke Grüntjens und ihrer Minister Rafael Derks, Dirk Mülders und Marcel Nitzsche. Es spielt die Band „Flash“.

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte sich die Bruderschaft im Jubiläumsjahr wieder zum Preis- und Vogelschießen treffen. Unter zahlreichen Anwärtern war es schließlich die einzige Schützenschwester im Bunde, die den Vogel von der Stange holte. Jubiläumskönigin Silke Grüntjens ist im normalen Leben Erzieherin im St.-Quirinus-Kindergarten in Twisteden. Sie und ihr Ehemann Stephan können für ihr Regentschaftsjahr auf drei Ministerpaare zählen, die sie unterstützen werden, nämlich Rafael und Carina Derks, Dirk und Melanie Mülders sowie Marcel und Ilona Nitzsche. Es handelt sich hier um ein eingespieltes Team, bereits 2018 / 2019 bildeten sie in dieser Zusammensetzung den Hofstaat der Bruderschaft.

Bei den Jungschützen setzte sich in diesem Jahr Manuel Paeßens durch. Auch er konnte sich gegen mehrere Anwärter behaupten und sicherte sich damit den Titel des Jubiläumsprinzen. Knapp vier Wochen später konnte er dann auch noch beim Bezirksfest des Bezirksverbands Kevelaer die Bezirksprinzenwürde erringen. Zu seinen Ministern erwählte er Matthias Ingendae und Niklas Schiedeck.

Alle Majestäten und Minister warten mit Spaß und Vorfreude auf die bevorstehende Kirmes und hier natürlich besonders auf den Festakt, bei dem sie offiziell ihre Ämter antreten und natürlich auf den Hauptfesttag, den Kirmesmontag, mit dem Königsgalaball.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort