Auf der Monrestraße Post-Filiale Kalkar größer und mit neuem Betreiber

Kalkar · Der frühere Pächter wollte aufhören und fand selbst einen Nachfolger. Familie Dag bietet nicht nur Postdienleistungen, sondern auch einen Kiosk und eine Lottoannahmestelle.

 Der Post-Kiosk der Familie Dag dürfte mehr Betrieb in die Monrestraße bringen, hoffen die Vertreter der Stadt. Geöffnet wird in der Woche schon morgens um sieben.  Foto: Settnik

Der Post-Kiosk der Familie Dag dürfte mehr Betrieb in die Monrestraße bringen, hoffen die Vertreter der Stadt. Geöffnet wird in der Woche schon morgens um sieben. Foto: Settnik

Foto: Anja Settnik

Als der vorherige Betreiber signalisierte, aufhören zu wollen, war das für die Verantwortlichen im Rathaus ebenso wie für die Post kein gutes Zeichen. Doch bevor die Sorge groß werden konnte, hatte der Pächter bereits selbst einen Nachfolger gefunden.  Seit dem 18. Januar betreibt nun Ayhan Dag mit seiner Familie und Angestellten die Post-Filiale in der Monrestraße, die er zudem durch einen gut sortierten Kiosk ergänzt hat. Zur offiziellen Eröffnung kamen nun Vertreter aus dem Rathaus und von der Deutsche Post DHL Group.

Vertriebsmanager Thorsten Dahl ist sehr froh darüber, dass es weiter geht in der Kalkarer Stadtmitte, zumal Ayhun Dag auch noch eine WestLotto-Annahmestelle eingerichtet hat. „So etwas muss es in der Innenstadt geben“, sagt Bürgermeisterin Britta Schulz. Sie hofft zudem, dass, wenn wieder mehr Bürger durch die Monrestraße laufen, auch andere Geschäftsleute den Mut finden werden,  sich dort zu engagieren. „Ich habe gelernt, in kleinen Schritten zu denken, und diese Neueröffnung ist doch schon mal etwas“, sagt sie. Neben den üblichen Post-Dienstleistungen (samt Paketdienst und dem Verkauf von Umschlägen und Co.) gibt es Süßigkeiten, Getränke, Tabakwaren, Zeitungen und Zeitschriften.

Geöffnet ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr. Übrigens gibt es in Kalkar noch eine weitere Post-Filiale: Ingo Marks leitet sie samt Tabak- und Pressefachhandel im Fachmarktzentrum an der Bahnhofstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort