Naturfreibad in Moers Neuer Pächter für Strandbar im Bettenkamper gesucht

Moers · Sie oder er sollte Herzblut für das Naturbad Bettenkamper Meer mitbringen. Neben dem üblichen Saisongeschäft soll das Angebot im Bad auch mit Veranstaltungen weiter belebt werden.

 Brunch and Blues in der Standbar am Bettenkamper Meer, 2015: Solche und ähnliche Veranstaltungen soll es in Zukunft öfter geben.

Brunch and Blues in der Standbar am Bettenkamper Meer, 2015: Solche und ähnliche Veranstaltungen soll es in Zukunft öfter geben.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Gut ein Jahrzehnt hat Karl-Heinz „Kalli“ Hildebrand die Strandbar im Naturbad Bettenkamper Meer betrieben. Nach dessen Tod sucht Lutz Hormes als Geschäftsführer der Enni Sport & Bäder gemeinsam mit Michael Birr, der mit seinem Team der ES Event & Service Genossenschaft das Catering und das Veranstaltungsmanagement in den Sport- und Freizeitstätten der Enni verantwortet, jetzt nach einem Nachfolger.

Der soll neben dem üblichen Saisongeschäft das Angebot im Bad auch mit Veranstaltungen weiter beleben. „Die tolle Kulisse hat schon oft bewiesen, dass hier private Feiern, Konzerte oder Partys gut ankommen“, sagt Hormes, deshalb sollte der neue Gastronom ein gutes Gespür für die Menschen und die Location haben. Dabei sei allen Beteiligten bewusst, heißt es, dass ein neuer Pächter auch Herzblut für das Naturbad mitbringen muss. „Mit reiner Außengastronomie bleibt es sicher vornehmlich ein Sommergeschäft, auch wenn wir uns durch den separaten Zugang auch mehr vorstellen können“, sagtBirr.

Das Bettenkamper Meer ist seit mehr als 150 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen vom ganzen Niederrhein. Seit 1924 gibt es dort ein öffentliches, seinerzeit städtisches Bad, in dem viele Moerser das Schwimmen lernten. Der heutige Betreiber Enni hat es 2012 umfassend modernisiert.

„Dabei war uns wichtig, den nostalgischen Charme des Kleinods zu erhalten“, sagtHormes. So ist unter anderem auch ein Strand samt Gastronomie entstanden. Die sogenannte Strandbar 24 löste dabei den bis dato lediglich vorhandenen Kiosk ab. Seither gab es in den vergangenen Jahren so neben kalten und warmen Getränken auch kleine Speisen für Zwischendurch.

Auch so manches Konzert mit Rock und Jazz zog hunderte Besucher an. Dieses Konzept wollen Hormes und Birr möglichst ausbauen, die dabei in Tobias Berndt, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Bettenkamper Meer, einen aktiven Unterstützer finden.

Der Freundeskreis mit seinen bis heute mehr als 300 Mitgliedern hat sich immer für die Entwicklung des Bades eingesetzt. Als Anfang der 1990er Jahre Planungen der Verwaltung bekannt wurden, das Freibad Bettenkamper Meer wegen zu hoher Kosten zu verkaufen oder zu schließen, wurden für den Erhalt alle Hebel in Bewegung setzten. 3500 Unterschriften kamen damals zusammen. 1995 folgte die Gründung des Fördervereins „Freundeskreis Naturfreibad Bettenkamper Meer“. Die Arbeit zur Badrettung startete.

Heute hofft auch Tobias Berndt schon ab Mai wieder eine zur Location passende Gastronomie vorzufinden. Er ist von dem großen Potential des Bades überzeugt, zu dem für ihn auch eine passende Gastronomie gehört: „Das Bad sollte sich auch einem neuen Publikum erschließen und dies ist mit tollen kulturellen Angeboten durchaus möglich“, sagt Berndt.

Laut Lutz Hormes gibt es bereits Interessenten, die dieses Konzept umsetzen wollen. Noch sei aber alles offen, so der „Enni Sport & Bäder“-Chef. Interessierte sollten sich zeitnah bei Michael Birr melden.

Kontakt Mail an mbirr@esn-eg.de oder Telefon 02841 8822612

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort