Brandstiftung an der Münsterstraße Kiosk-Brandstifter muss nach Revision jetzt acht Jahre ins Gefängnis

Update | Düsseldorf · Weil er bei der Brandstiftung in seinem Kiosk auch Menschenleben gefährdet hatte, war die Staatsanwaltschaft mit 7,5 Jahre Haft nicht einverstanden. Nach einer Revision beim Bundesgerichtshof fiel am Montag erneut ein Urteil

Kiosk in Düsseldorf-Derendorf ausgebrannt
Link zur Paywall

Kiosk in Düsseldorf-Derendorf ausgebrannt

20 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Knapp zwei Monate nach dem Beginn des zweiten Prozesses um die Brandstiftung in einem Büdchen an der Münsterstraße hat hat das Landgericht am Montag den damaligen Betreiber zu acht Jahren Haft verurteilt. Der Staatsanwalt hatte für den 47-Jährigen  neun Jahre Gefängnis wegen besonders schwerer Brandstiftung und vielfachen Mordversuchs gefordert. Der Kiosk befindet sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, in dem der Brand seinerzeit zehn Bewohner im Schlaf überrascht hatte