Feuerwehr Kleve Jürgen Pauly ist gestorben

Kleve · Der Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kleve starb plötzlich und unerwartet im Alter von 71 Jahren. 2013 wurde er mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet.

 Jürgen Pauly war bis 2013 Leiter der Klever Feuerwehr.

Jürgen Pauly war bis 2013 Leiter der Klever Feuerwehr.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

45 Jahre trug Jürgen Pauly den blauen Rock der Feuerwehr, 22 Jahre war er als Stadtbrandmeister und später als Stadtbrandinspektor Chef und Gesicht der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve. Pauly war immer kompetenter Ansprechpartner, nicht nur für die Wehr. Man spürte seine Freude am Engagement für das Ehrenamt bei der Wehr, die er umsichtig führte. Von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr war er immer fasziniert – auch von den Änderungen in den Aufgaben und Anforderungen an die Wehrleute. Viele hatte er im Laufe seiner Amtszeit ausgebildet. Zu seinem Abschied 2013 feierte die Wehr ihren scheidenden Chef mit einem Großen Zapfenstreich, später wurde er Ehrenwehrführer. Jetzt ist Jürgen Pauly tot. Er starb plötzlich und unerwartet im Alter von 71 Jahren.

„Die Feuerwehr Kleve trauert um Ehrenwehrführer Jürgen Pauly. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Die Nachricht von seinem plötzlichen und unerwarteten Tod hat uns alle tief erschüttert“, sagt Stadtbrandinspektor Ralf Benkel, der Nachfolger Paulys bei der Klever Wehr ist. Die Wehr habe in den vergangenen Jahren regelmäßigen Kontakt zu seinem Vorgänger gepflegt: „Wir konnten uns immer an ihn wenden und auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreifen“, sagt Benkel. Der so früh Verstorbene hinterlasse jetzt eine große Lücke.

Pauly wurde 1950 in Bocholt geboren. Er kam als Schornsteinfeger-geselle nach Kleve, arbeitete im väterlichen Betrieb und machte später seinen Meister. Seit den 1970er-Jahren war er aktiv bei der Klever Feuerwehr, sein erster Großeinsatz war der Brand des Futtermittelwerks auf dem Hokovit-Gelände – es sollten viele Einsätze folgen. 1991 wurde er Chef der Klever Wehr. Dem blauen Rock blieb Pauly auch nach der Verabschiedung 2013 treu: als Ehrenwehrführer war er Ratgeber für seinen Nachfolger und seine Kameraden und war ein gern gesehener Gast auf Veranstaltungen der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort