Neuer Deich Stadt sieht noch eine Chance für Schleuse

Kleve · Der neue Rheindeich ab Griethausen läuft direkt über die alte Schleuse. Das Denkmal wird weichen müssen, sagt der Deichverband. Die Stadt Kleve will am 22. September eine Studie für eine Sportbootschleuse vorstellen.

 Die alte Schleuse in Brienen ist ein Denkmal. Doch ob sie noch lange das Landschaftsbild prägt, ist fraglich.  
  RP-Foto: mvo

Die alte Schleuse in Brienen ist ein Denkmal. Doch ob sie noch lange das Landschaftsbild prägt, ist fraglich.  RP-Foto: mvo

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Tage des Denkmals sind gezählt: Die alte Schleuse in Brienen mit ihren markanten Hubbrücken-Türmen wird der Deichsanierung wohl weichen müssen. Das machte Maximilian Pieper, Geschäftsführer des Deichverbandes Xanten-Kleve (DVXK), beim Erörterungstermin der Bezirksregierung zu den Planungen für den Deichneubau von Griethausen bis Sebus-Denkmal klar. Sollte es so kommen, verliert die Stadt Kleve ihren Zugang zum Rhein. Spoykanal und der Klever Hafen wären für Schiffe nicht mehr erreichbar.