1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

An der Joseph-Beuys-Gesamtschule Kleve gibt es wieder Musical-Ferien

Herbstferien : Musicalferien der Kreismusikschule Kleve

In den Herbstferien mal kreativ werden und nach einer Woche ein tolles Ergebnis präsentieren – darum geht’s beim Musical-Workshop von Gesamtschule Joseph Beuys und Klever Kreismusikschule.

(RP) Verreisen ist eine Möglichkeit, lange schlafen und herum hängen eine andere. Oder man wird mal so richtig kreativ. Die  Musicalferien der Kreismusikschule finden vom 8. Oktober bis 15. Oktober in der Kreismusikschule und in der Aula der Joseph-Beuys-Gesamtschule statt. Auf dem Programm steht das Musiktheaterstück „Die Arche Noah – Geschichten von der großen Flut“. Das witzige und originelle Stück beleuchtet unter anderem das aktuelle und ernste Thema des Klimawandels aus vielen Perspektiven und wird durch Fluterzählungen aus anderen Kulturen bereichert.

Mit einem vom sauren Regen durchgerosteten Regenwasser-Ventil, das er von einer Wolke abgeschraubt hat, steht Petrus vor Gottes Schreibtisch. Früher hätten die Teile 1.000 Jahre gehalten, moniert er. Auch Satan, obwohl er Hausverbot im Himmel hat, beklagt sich: in die Hölle tropft es hinein. Selbst die Engel machen Gott Vorwürfe, der ja schließlich für die Mangelhaftigkeit des Menschen hauptverantwortlich sei. 

Der einwöchige Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. In altersgerechten Gruppen werden die Teilnehmer in Schauspiel und Improvisation (Ella Lichtenberger), Jazz Dance/ Choreographie (Elke Welz-Janssen) und Gesang (Janosch Dieckmann) professionell angeleitet.

  • Widerstand bei Festnahme : Roller-Trio aus der Klever Innenstadt nach Flucht gefasst
  • Veranstalter Bruno Schmitz (Mitte) mit den
    Comedy aus Kleve : „Fanta 3“ gehen nach Auftakt in Kleve auf Niederrhein-Tour
  • Niklas Klein-Wiele (rotes Trikot) vergab die
    Fußball-Oberliga : 1. FC Kleve belohnt sich beim 0:0 nicht

Die Musicalferien, die in bewährter Zusammenarbeit mit der Bezirksarbeitsgemeinschaft Musik und dem Förderverein der Kreismusikschule Kleve durchgeführt werden, enden mit einer Aufführung vor Eltern, Geschwistern, Freunden und weiteren Interessierten. Die jungen Darsteller präsentieren dann gemeinsam die Ergebnisse ihrer Arbeit.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind  eingeladen, an den Musicalferien teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, es sind noch einige Plätze frei. Information und Anmeldung bei der Kreismusikschule, Felix-Roeloffs-Str. 27 in Kleve, Tel. 02821 45103 oder unter www.kms-kleve.de

(RP)