Bundestagswahl 2021 Bodo will’s wissen

Kreis Kleve · Für die Sozialdemokraten ist der Kreis Kleve kein einfaches Pflaster. Der Halderner Bodo Wißen will dennoch für die SPD in den Bundestag einziehen. Der 47-Jährige rangiert auf Platz 37 der Landesliste und rechnet sich Chancen aus.

 Bodo Wißen will für die SPD in den Bundestag einziehen.

Bodo Wißen will für die SPD in den Bundestag einziehen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Bodo Wißen tritt auf die Euphoriebremse. Ja, die Demoskopen sehen SPD im Moment deutlich im Aufwind. Und ja, es gibt sogar eine Umfrage, die den Kreis Kleve rot unterlegt hat, ihn also den Sozialdemokraten zurechnet, wenn auch nur knapp Doch gerade davon hält Bodo Wißen gar nichts: „Das ist nicht wahlkreisscharf, sondern basiert auf bundesweiten Umfragen, die dann aufs Kreisgebiet hochgerechnet wurden.“ Für Wißen kein Gradmesser. Er sagt: „Wir wollen keine Umfragen, sondern die Wahlen gewinnen.“ Und das wird im Kreis Kleve für die SPD auch mit bundesweitem Rückenwind nicht einfach.