Endlich erhältlich Das kostet Spargel vom Niederrhein zum Auftakt in die Saison

Kreis Kleve · Der erste heimische Spargel der Saison wird bei vielen Familien am Niederrhein bereits an diesem Wochenende auf den Tellern landen. Aber wie viel kostet er derzeit? Wir haben uns umgehört.

 Die ersten heimischen Spargelstangen gehen in den Verkauf.

Die ersten heimischen Spargelstangen gehen in den Verkauf.

Foto: dpa/Matthias Balk

Pünktlich zum Osterfest kommt der erste heimische Spargel in die Hofläden. Wir haben Spargelbauern bereits gefragt, was für eine Saison sie erwarten. Die Preise sind zu Beginn der Saison noch vergleichsweise hoch, was mit der noch geringen Erntemenge, aber auch mit dem anstehenden Osterfest zusammenhängt. So müssen für den Hochwald-Spargel der Familie Poen aus Uedemerbruch für die erste Sorte 16 Euro, für die zweite 15 auf den Tisch gelegt werden. Wer auch mit sehr dünnen, krummen oder gebrochenen Stangen zufrieden ist, bekommt auch für zehn Euro leckeres Gemüse.

Marco Ketelaars in Hülm verlangt 15 Euro für die erste Kategorie, bei ihm geht es runter bis auf fünf Euro. Im Vergleich zum vergangenen Jahr habe er den Preis sogar etwas gesenkt, denn nicht nur er als Landwirt habe ja höhere Kosten zu stemmen, die Kunden auch, da müsse man zueinander finden. Wer den Spargel gerne mit der Maschine geschält haben möchte, zahlt dafür einen Euro pro Kilo.

Spargel-Saison 2024: Ernten, Auftauen, Kochen - 10 Fakten zum Gemüse
Infos

Spargel - Wissenswertes zum edlen Gemüse

Infos
Foto: dpa/Arne Dedert

Viel Umsatz mit dem königlichen Gemüse macht der Bauernmarkt Lindchen. Inhaber Bernd Hesseling spricht von Preisen „oberhalb von zehn Euro“, es könnten auch mal zwölf sein. Für ihn sei das aber kaum eine belastbare Aussage, denn die Preise gingen traditionell „zu Ostern durch die Decke“. Nach den Feiertagen würden sie sicherlich sinken; Hesseling rät, in den ersten Tagen der Woche zu kaufen, da sei der Spargel immer günstiger als zum Wochenende. „Für viele Menschen gehört frischer Spargel sonntags auf den Tisch, aber der Genuss ist montags oder dienstags nicht geringer“, sagt er.

Dass das exquisite Gemüse bei ihm im Regelfall günstiger ist als in den Hofläden der Kollegen, liegt natürlich an der Menge, die im Lindchen auf eigenen Flächen angebaut und verkauft wird, an der Gesamtkalkulation und daran, dass man „mit gut mechanisierten Partnern“ zusammenarbeite.

Spargel in NRW: Tipps für Restaurants in der Region 2024
12 Bilder

Die besten Spargel-Restaurants in NRW

12 Bilder
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Hesseling geht davon aus, dass in wenigen Wochen guter Spargel wieder für fünf bis zehn Euro zu haben sein müsse, das sei dann ein Preis, mit dem Produzenten und Verbraucher gleichermaßen gut leben könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort