Kevelaer: Weniger Müll durch neue Faltbox

Kevelaer : Weniger Müll durch neue Faltbox

Zwei Kevelaerer Unternehmen tun gemeinsam etwas für den Umweltschutz. Entstanden ist dabei ein Mehrweg-Transportsystem auf Pfandbasis.

6,1 Milliarden Tüten kommen jedes Jahr in Deutschland zusammen. Besonders die Tüten gefährden Tiere wie auch Menschen. Denn bis zur völligen Zersetzung von Plastik können bis zu 400 Jahre vergehen. Aus diesem Grund haben sich die Kevelaerer Unternehmen Edeka Brüggemeier und Walther Faltsysteme zusammengetan und eine praktische Faltbox auf Pfandbasis entwickelt, um die Möglichkeit zu bieten, auf jede Art von Tüten zu verzichten.

"Wir von Edeka Brüggemeier haben uns die Frage gestellt, was wir zusätzlich für den Umweltschutz machen können, was auch nachhaltig und gut für die Lebensmittel ist", sagt Denis Brüggemeier. "Daher bieten wir eine Mehrwegtransportbox auf Pfandbasis an. Unser Kunde kann die Transportbox in all unseren Märkten für einen Pfandbetrag von fünf Euro mitnehmen und für seinen Transport der Ware nutzen, wie er möchte. So verringern wir zusammen den Verbrauch von Plastik- und Papiertüten sowie Pappboxen."

"Nach unserem Mehrwegsystem an der Bedientheke, an der Kunden mit eigenen Mehrwegboxen ihre Wurst, ihr Fleisch oder ihre Käsefrischeprodukte ohne Verpackungsmüll einkaufen können, wollen wir unseren Nachhaltigkeits-Anspruch mit dieser kundenfreundlichen Möglichkeit, Einkäufe einfach und sicher von der Kasse ins Auto und nach Hause zu transportieren, untermauern", erläutert Andre Spittmann von Edeka Brüggemeier. Er fügt hinzu: "Eine Plastiktüte ist im Durchschnitt nur 25 Minuten im Gebrauch. Die von uns entwickelten Faltboxen können immer wieder genutzt werden. So schützen wir unsere Umwelt und sparen wertvolle Ressourcen ein."

Die nächste Idee im Hause Brüggemeier steht schon in den Startlöchern. Als nächstes wird an Mehrweg-Eierboxen und wiederverwendbaren Obst- und Gemüse-Tragebeuteln gearbeitet, die noch in diesem Jahr im Supermarkt eingeführt werden sollen.

(RP)
Mehr von RP ONLINE