Auf Autobahn-Parkplatz in Weeze Lkw-Planen aufgeschlitzt

Weeze · Die Masche ist in der Region nicht neu. Unbekannte schlitzen nachts Lkw-Planen auf, um die Ladung zu stehlen. Jetzt schlugen sie in Weeze zu.

 Die Polizei sucht Hinweise auf die Täter.

Die Polizei sucht Hinweise auf die Täter.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Planenschlitzer waren in der Nacht auf Donnerstag  auf dem Rastplatz Kalbecker Forst an der A57 in Fahrtrichtung Niederlande am Werk. An zwölf Sattelzügen schnitten die Unbekannten zwischen 17 Uhr am Mittwoch und 7.20 Uhr am Donnerstag Löcher in die Plane der Auflieger.

So wollten sie vermutlich nachschauen, ob sich lohnende Beute im Fahrzeug befindet. Bei elf Sattelaufliegern blieb es lediglich bei einem in die Plane geschlitzten Loch. In dem zwölften Sattelzug machten die Diebe reiche Beute und entwendeten 14 neue Fahrräder.

Scheinbar wurden die Täter bei der Tatausführung gestört, denn fünf weitere Kartons waren offensichtlich zum Abtransport bereitgestellt worden, wurden jedoch nicht mitgenommen.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Region. Schon öfter wurden Lastwagen auf diese Weise ausgeräumt. Die Polizei hatte sogar eine Sonderkommission unter dem Namen „Soko Sichel“ eingerichtet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Goch unter 02823 1080 melden.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort