Musikgeschäft in Kevelaer bestohlen Polizei fahndet mit Fotos nach Sparschwein-Diebin

Update | Kevelaer · Auf die Kaffeekasse auf einem Tresen im Musikhaus Welbers hatte es eine unbekannte Diebin in Kevelaer abgesehen. Warum die Polizei jetzt mit Fotos nach ihr sucht.

Polizei sucht mit Fotos nach Sparschwein-Diebin
5 Bilder

Polizei sucht mit Fotos nach Sparschwein-Diebin

5 Bilder
Foto: Polizei

Beim Musikgeschäft Welbers können sie über den Vorfall immer noch den Kopf schütteln. Eine unbekannte Frau hat dort im November das orangefarbene Sparschwein, dass auf der Theke stand, gestohlen. Selbst so etwas scheint vor Dieben inzwischen nicht mehr sicher zu sein. „Natürlich haben wir den Diebstahl angezeigt, immerhin befand sich in dem Schwein vermutlich eine stattliche Summe“, heißt es. In die „Kaffeekasse“ werfen Kunden Geld für die Angestellten ein. Dabei kommt dann im Laufe der Zeit einiges zusammen.

Der Diebstahl war damals bereits angezeigt worden und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Den Vorfall hatte eine Überwachungskamera aufgezeichnet. Allerdings dauert es länger, bis diese Aufnahmen auch für die Öffentlichkeitsfahndung freigegeben werden. Erst müssen alle anderen Ermittlungsansätze ausgeschöpft sein. Es geht da auch um Persönlichkeitsrechte. Auf Antrag des Staatsanwaltes ist vom Amtsgericht jetzt der Beschluss zur Veröffentlichung der Fotos ergangen. Auch wenn es sich im ersten Moment seltsam anhören würde, dass es bei einem Sparschwein-Diebstahl eine Öffentlichkeitsfahndung gebe, sei das ein übliches Verfahren. Alles sei geprüft. Die Veröffentlichung der Fotos sei verhältnismäßig.

Auf den Bildern ist der Ablauf des Diebstahls genau zu sehen. Am 26. November hatte die bislang unbekannte Frau  gegen 16 Uhr das Musikgeschäft an der Bahnstraße betreten. Sie tat, als wenn sie etwas kaufen wollte und schaute sich in dem Ladenlokal um. Anschließend legte sie ein Buch auf den Verkaufstresen und lenkte dadurch den Verkäufer ab.

Die Frau nutzte den Moment der Ablenkung, packte sich das Sparschwein und steckte es in ihre Umhängetasche. Danach verließ sie das Geschäft und verschwand unerkannt. Später fiel der Diebstahl auf, die Überwachungskamera hatte die Frau bei der Tat gefilmt.

Der Ärger über den Diebstahl ist im Musikgeschäft immer noch groß. Man hofft, dass die Polizei durch die Fotos jetzt auf die Spur der Frau kommt.

Auf jeden Fall ist ganz praktisch reagiert worden. Statt eines Sparschweins steht jetzt eine Dose an der Kasse. Die ist mit einem Seil gesichert. Wer sie stehlen möchte, würde damit nicht weit kommen.

Die Polizei wendet sich nun mit den Aufnahmen an die Öffentlichkeit und fragt: Wer kann Angaben zu der unbekannten Tatverdächtigen machen? Bislang haben sich noch keine Zeugen gemeldet.

Hinweise nimmt die Kripo Goch unter 02823 1080 entgegen.

(zel/vdp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort