Lehrermangel im Kreis Kleve „Ich kann mir die Lehrer nicht herzaubern“

Geldern · Der Kreis Kleve hat zu wenige Lehrkräfte. Das sorgt dafür, dass regelmäßig der Unterricht ausfällt, teilweise können Klassenarbeiten nicht geschrieben werden. Ein Teil der Hoffnung liegt auf Quereinsteigern.

Auch im Kreis Kleve gibt es zu wenige Lehrer.

Auch im Kreis Kleve gibt es zu wenige Lehrer.

Foto: dpa/Marijan Murat

Wilfried Schönherr unterrichtet momentan mehr, als ihm lieb ist. Als Schulleiter der Realschule An der Fleuth muss er sich eigentlich primär um organisatorische Aufgaben kümmern. Doch stattdessen gibt Schönherr 14 Stunden Unterricht die Woche, normal seien eigentlich neun Stunden. Für seinen Stellvertreter gelte das auch. Das Organisieren des Schulalltags, die Kommunikation mit Eltern und Schulbehörden. Dafür bleibt weniger Zeit. Und das bedeutet im Endeffekt: Schönherr muss Überstunden machen. Der Grund dafür: Lehrermangel.